Tipps und Ratschläge: Umgang mit Apathie bei FTD
Apathie ist ein charakteristisches Symptom von FTD und kann für diagnostizierte Personen, Pflegepartner und Familienangehörige besonders schwer zu bewältigen sein. Apathie äußert sich in einem scheinbaren Verlust des Interesses an Dingen, die für die diagnostizierte Person früher eine Bedeutung hatten; Dies könnte sich in einem Mangel an Freude an einem Feiertagstreffen, einem Rückgang der Leidenschaft für ein lebenslanges Hobby oder einem ungewöhnlichen Rückgang der Aufmerksamkeit für Hygiene äußern.
Apathie bei FTD lässt sich am besten als Rückgang des zielgerichteten Verhaltens charakterisieren, was ein hilfreiches Modell für das Verständnis und den Umgang mit Apathie als Symptom darstellt. Zielgerichtetes Verhalten besteht aus drei Hauptkomponenten – Initiierung, Planung und Motivation – die jeweils von einer bestimmten Frontallappenregion im Gehirn unterstützt werden. Mit fortschreitender FTD kann es zu einer Degeneration dieser Regionen kommen, was zu unterschiedlichen Beeinträchtigungen jeder dieser Komponenten führen kann:
- Einleitung Beeinträchtigungen führen zu einer Unfähigkeit, selbst Handlungen oder Gedanken zu erzeugen oder zu „aktivieren“.
- Planung stützt sich stark auf kognitive Prozesse, die mehrstufige Ziele formulieren und umsetzen. Wenn diese Prozesse durch FTD unterbrochen werden, kann es bei einer diagnostizierten Person zu einem Verlust neuer Ideen und einem Mangel an Neugier für neue Routinen kommen.
- Motivation basiert teilweise auf der Verarbeitung von Belohnungsinformationen durch das Gehirn sowie auf der Verarbeitung potenzieller Konsequenzen. Wenn dieser Prozess durch FTD unterbrochen wird, kann dies dazu führen, dass auf positive und negative Rückmeldungen zu den Handlungen einer Person nicht reagiert wird.
Umgang mit Apathie
Der Umgang mit Apathie bei FTD lässt sich am besten dadurch erreichen, dass man die Komponente des zielgerichteten Verhaltens anspricht, die am stärksten betroffen ist. Eine auf diese „kaputte“ Komponente zugeschnittene Pflege kann einer diagnostizierten Person dabei helfen, mit apathiebedingten Beeinträchtigungen besser umzugehen und beeinträchtigte Aktivitäten wieder aufzunehmen.
Wenn es Probleme mit gibt Einleitung, können Pflegepartner versuchen, einen multisensorischen Ansatz zu verfolgen und verschiedene Hinweise zu kombinieren, um einer diagnostizierten Person zu helfen, mit der Beeinträchtigung umzugehen. Zum Beispiel kann ein Betreuer zum Abendessen die Mahlzeit ankündigen, der diagnostizierten Person ihr Essen und den Ort zeigen, an dem sie essen wird, und sie dazu ermutigen, an dem zubereiteten Gericht zu riechen. Es kann auch hilfreich sein, Ablenkungen zu minimieren, indem Sie den Fernseher ausschalten, die Musik leise halten und die Beleuchtung dimmen.
Bei Beeinträchtigungen mit Planung, sollten diagnostizierte Personen und Pflegepartner eine Vereinfachung ihrer täglichen Aktivitäten in Betracht ziehen. Pflegeaktivitäten wie das Anziehen können rationalisiert werden, indem die Auswahl an Hosen und Hemden auf ein oder zwei reduziert wird und die Pflegepartner die Auswahl jeden Tag wechseln. Es kann auch dabei helfen, einen Tagesablauf zu entwickeln, der Zeit für Hobbys und ruhige Zeiten zum Ausruhen einschließt.
Bei Beeinträchtigungen mit MotivationBesonders wichtig ist es, die Herangehensweise individuell an die Interessen der diagnostizierten Person anzupassen. Es kann dazu beitragen, den Nutzen von Aktivitäten zu steigern, die einer diagnostizierten Person dabei helfen, auf ihr Wohlbefinden zu achten, wie zum Beispiel das Anbieten einiger Folgen ihrer Lieblingssendung nach dem Sport oder eines Lieblingssnacks nach dem Duschen.
Beim Umgang mit Apathie sollten Pflegepartner und Familienangehörige den aktuellen Leistungsstand einer mit FTD diagnostizierten Person im Auge behalten – Verwirrung und Frustration verschlimmern die Apathie nur. Eine Person, die viele Stunden im Freien im Garten verbracht hat, könnte sich beispielsweise mit Hilfe eines Pflegepartners um eine kleinere Auswahl an Zimmerpflanzen kümmern.
Bei der Anpassung an Apathie kann es auch hilfreich sein, Schritte zur Bewältigung spezifischer Herausforderungen einzubeziehen Variante von FTD eine Person hat, wenn es bekannt ist. Um beispielsweise bei der Bewältigung von Planungsstörungen bei einer Person mit primär progressiver Aphasie (PPA) zu helfen, könnte ein Pflegepartner strukturierte, leicht verständliche Schritte für tägliche Aktivitäten bereitstellen, um bei der Bewältigung der mit der Variante verbundenen sprachlichen Schwierigkeiten zu helfen.
Benötigen Sie weitere Anleitung zum Thema Apathie? Konsultieren Sie dies PDF-Handout von AFTDs Partnern in FTD Care, die heruntergeladen, mit anderen geteilt und ausgedruckt werden können. Allgemeine Ratschläge zur Behandlung der FTD-Symptome finden Sie auf der Seite „Managing FTD“ der AFTD-Website.
Wenn Sie Fragen zu Apathie oder zu FTD im Allgemeinen haben, wenden Sie sich an die HelpLine von AFTD, um Rat, Unterstützung und Verständnis für das zu erhalten, was Sie gerade durchmachen. Die HelpLine erreichen Sie unter 1-866-507-7222 oder info@theaftd.org.
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