Positive Ansätze in der Pflege von Wohneinrichtungen

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Partner von FTD Care
Winter 2019

Ohne angemessene Vorbereitung des Personals kann der Übergang einer Person mit FTD und Anosognosie-Symptomen in eine Wohngemeinschaft eine Herausforderung darstellen. Personen mit FTD sind oft jung, körperlich gesund und aktiv und weisen eine Reihe kognitiver Fähigkeiten und Einschränkungen auf. Personal, das mit den Symptomen der Alzheimer-Krankheit vertraut ist, wird wenig Erfolg haben und zunehmend frustriert sein, wenn es bei einer Person mit FTD die gleichen Behandlungsansätze anwendet. Das Personal kann auch berichten, dass es Angst vor Personen mit FTD hat, die jünger und kräftiger sind als typische Bewohner.

Die Platzierung in der Einrichtung verläuft reibungsloser, wenn die Mitarbeiter eine kontinuierliche FTD-Schulung erhalten, die ihnen hilft, besser zu verstehen, dass ein beeinträchtigtes Urteilsvermögen und nicht Gedächtnisverlust die Bedürfnisse von Bewohnern mit FTD prägt. Zu den positiven Ansätzen in der Anfangs- und Fortführungsphase der Pflege gehören:

  • Arbeiten Sie vor dem Einzug mit Familienmitgliedern zusammen, um die spezifischen Bedürfnisse der Person mit FTD zu ermitteln, geeignete Pflegeansätze zu skizzieren und hilfreiche Ressourcen zu identifizieren.
  • Informieren Sie das Personal vor dem Einzug über FTD – die Weitergabe der oben genannten Bewertung kann klinisches und individuelles Pflegewissen vermitteln.
  • Identifizieren Sie bestimmte Mitarbeiter, die FTD verstehen und damit vertraut sind.
  • Entwickeln und posten Sie einen Tagesablauf, mit dem sich die diagnostizierte Person wohlfühlt. Das Belohnen von Aufgabenerledigungen mit einem Lieblingssnack oder einer Lieblingsaktivität kann den Erfolg bei Aktivitäten des täglichen Lebens und die Medikamenteneinnahme steigern.
  • Kommunizieren Sie allen Mitarbeitern, dass das Elopement-Risiko bei Personen mit FTD aufgrund ihres jüngeren Alters, ihrer Unfähigkeit, Risiken einzuschätzen, und ihrer erhaltenen Sprach- und kognitiven Fähigkeiten größer ist. Notieren Sie Zeiten oder Situationen, in denen die Person am aktivsten ist, und halten Sie im Falle einer Flucht ein aktuelles Foto, eine Liste mit Lieblingsorten und andere identifizierende Informationen bereit.
  • Beobachten Sie die Interaktionen zwischen der Person mit FTD und anderen (Bewohnern, Besuchern und Mitarbeitern). Greifen Sie bei Bedarf positiv ein, insbesondere nachdem Sie sexuelle Annäherungsversuche und andere potenziell unsichere Verhaltensweisen beobachtet haben. Bringen Sie den Mitarbeitern bei, auf ähnliche Weise zu beobachten und einzugreifen.
  • Fordern Sie an, dass Familienmitglieder einen privaten Dienstbegleiter zur Verfügung stellen, und erhöhen Sie die Überwachungskontrollen des Personals aufgrund des erhöhten Elopement-Risikos und anderer riskanter Verhaltensweisen. Beurteilen Sie die Reaktion der Person auf die Einzelbetreuung, da dies ihr Unbehagen verstärken kann.
  • Führen Sie täglich Umweltrunden durch, um die Sicherheit zu gewährleisten. Eliminieren Sie beispielsweise giftige und andere unsichere Materialien und beschränken Sie den Zugang zu beobachtbaren Lebensmitteln.
  • Erinnern Sie das Personal häufig daran, dass das Verhalten einer Person mit FTD nicht vorsätzlich ist; sie sind auf körperliche Veränderungen im Gehirn zurückzuführen. Lassen Sie die Mitarbeiter darüber sprechen, wie sich herausforderndere Verhaltensweisen auf sie auswirken.
  • Das Anbieten modifizierter Einzelaktivitäten basierend auf früheren Interessen ist im Allgemeinen erfolgreicher als Gruppenaktivitäten. Dazu können Trainingsprogramme gehören, die auf eine jüngere Person ausgerichtet sind, wie z. B. das Schießen von Körben.
  • Die regelmäßige Kommunikation mit der Familie und dem Personal ist unerlässlich, da sich die Bedürfnisse des Einzelnen ändern.

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