Palliativpflege: Berechtigung und Zugang

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Partner von FTD Care, Winter 2020
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Palliativpflege ist eine spezialisierte und individuelle Betreuung von Menschen mit einer schweren Erkrankung. Bei FTD kann es bei der Diagnose oder zu einem beliebigen Zeitpunkt danach weiterverfolgt werden – im Gegensatz zum Hospiz, das nur am Lebensende verfolgt werden kann. Man kann Palliativpflege erhalten, während gleichzeitig andere Erkrankungen behandelt werden, und ihre Verfügbarkeit hängt nicht davon ab, ob Ihre Erkrankung heilbar ist. Im Gegensatz zum Hospiz gibt es in der Palliativpflege keine staatlichen oder bundesstaatlichen Vorschriften für die ärztliche Zertifizierung, Leistungsüberprüfungsfristen oder Kopfpauschalen. Derzeit hängt die Berechtigung zur Palliativversorgung ausschließlich von der Diagnose eines schwerwiegenden Gesundheitszustands und einer Überweisung durch eine zugelassene medizinische Fachkraft ab. Eine FTD-Diagnose ist daher für die Anspruchsberechtigung ausreichend.

Palliative Care wurde 2006 vom American Board of Medical Specialties als Subspezialität anerkannt, und Ärzte in mehreren Fachrichtungen konnten ab 2008 eine Zertifizierung für Palliative Care anstreben. Da Palliative Care jedoch noch nicht gut anerkannt ist, insbesondere bei Demenz, erhalten sie Zugang dazu kann eine Herausforderung sein und erfordert die Fürsprache von Familien und anderen Anbietern. (Gesundheitsdienstleister müssen nicht in Palliativpflege zertifiziert sein, um deren Prinzipien zu übernehmen.)

Bei der Palliativpflege geht es sowohl um die Unterstützung der Familie als auch um die Pflege der Person mit FTD. Es konzentriert sich auf die Steigerung der Lebensqualität und bietet zusätzliche Unterstützung für das Symptommanagement sowohl bei körperlichen als auch bei nicht körperlichen Symptomen, offene Diskussionen über Behandlungsziele und Behandlungsoptionen, Koordination der Versorgung mit neuen und bestehenden Gesundheitsdienstleistern sowie emotionale und spirituelle Unterstützung. Palliative Care kann in einer Vielzahl von Settings angeboten werden, einschließlich kommunaler, Krankenhaus- und einrichtungsbasierter Settings.

Gesundheitsdienstleister können eine Überweisung für Palliativpflegedienste ausstellen. Die meisten privaten Versicherungen übernehmen diese Leistungen teilweise, genau wie andere medizinische Leistungen. Auslagen können bescheidene Zuzahlungen für Arztbesuche, Behandlungen, Medikamente und langlebige medizinische Geräte umfassen. Medicare und Medicaid decken in der Regel auch Palliativpflege im Rahmen von Advanced Disease Management Services ab. Bedenken hinsichtlich der Kosten der Palliativversorgung können von einem Sozialarbeiter, Pflegemanager oder Finanzberater in Ihrem örtlichen Krankenhaus angesprochen werden.

Bei FTD war der Einsatz von Palliativpflege begrenzt. Viele Angehörige der Gesundheitsberufe wissen oder verstehen einfach nicht, welche Rolle die Palliativversorgung in der FTD-Versorgung spielen kann. In einigen Fällen besteht die Möglichkeit, ein Palliativversorgungsteam zu konsultieren, möglicherweise nur in einem stationären Krankenhaus.

Mit Blick auf die Zukunft müssen Kliniker der Entmystifizierung allgemeiner Missverständnisse in Bezug auf die Palliativversorgung Priorität einräumen, das Stigma beseitigen, das sie häufig umgibt, und sie so schnell wie möglich als Option präsentieren. Dies führt zu rechtzeitigeren Überweisungen und letztendlich zu einer besseren Lebensqualität für Personen, bei denen FTD diagnostiziert wurde, und ihre Familien.

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