Enthemmung bei FTD

Disinhibition in FTD

Partner von FTD Care, Sommer 2021
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von Esther Kane, MSN, RN-CDP, AFTD-Direktorin für Support und Bildung

Enthemmung ist ein charakteristisches Merkmal der Verhaltensvariante FTD (bvFTD) (Raskovsky et al., 2011). Die diagnostischen Kriterien für eine wahrscheinliche bvFTD erfordern einen Rückgang der sozialen Kognition und/oder Exekutivfunktion und mindestens drei der folgenden Symptome: Enthemmung, Apathie, Empathieverlust, zwanghaftes/ritualistisches Verhalten und Hyperoralität, die Tendenz, essbare oder ungenießbare Gegenstände einzuführen in den Mund. Fachleute, die mit FTD nicht vertraut sind, erkennen jedoch möglicherweise das Auftreten von enthemmten Verhaltensweisen nicht als Symptom der Demenz (Balasa et al., 2015).

Menschen mit Enthemmung handeln impulsiv, ohne die Folgen oder Auswirkungen ihres Handelns zu bedenken. Sozial unangemessenes Verhalten, Verlust von Manieren und impulsives, überstürztes oder nachlässiges Handeln sind Beispiele für enthemmtes Verhalten (Raskovsky et al., 2011). (In der Fallstudie dieser Ausgabe zeigt José sozial unangemessenes, enthemmtes Verhalten, wenn er anfängt, sich auf einer Kreuzfahrt öffentlich auszuziehen.) Enthemmung stellt auch eine Bedrohung für die körperliche Sicherheit der diagnostizierten Person dar. Die Kombination aus Impulsivität und schlechtem Urteilsvermögen kann dazu führen, dass die diagnostizierte Person gefährliche Gegenstände wie Waffen, Fahrzeuge oder Elektrowerkzeuge missbraucht, und wurde auch mit einem erhöhten Suizidrisiko in Verbindung gebracht.

Es ist wichtig anzuerkennen, dass jedes der unten beschriebenen Verhaltensweisen Teil der etablierten Persönlichkeit einer Person sein kann. Diese Verhaltensweisen werden alarmierend, wenn sie eine bemerkenswerte Veränderung der normalen Persönlichkeit der Person widerspiegeln, die durch einen Krankheitsprozess verursacht werden kann.

Sozial unangemessenes Verhalten
Beispiele für Verhaltensweisen, die gegen soziale Normen verstoßen, sind das unangemessene Annähern, Berühren oder Küssen von Fremden; verbale oder körperliche Aggression; öffentliche Nacktheit oder Urinieren; unangemessenes sexuelles Verhalten; und kriminelle Verhaltensweisen wie Ladendiebstahl, Verkehrsverstöße, finanzielle Misswirtschaft oder sexuelle Avancen. Studien haben gezeigt, dass neu auftretendes kriminelles Verhalten bei Erwachsenen als Indikator für eine mögliche FTD betrachtet werden sollte.

Verlust von Manieren oder Anstand
Diese Kategorie umfasst eine Reihe von Verhaltensweisen, die gegen soziale Anstandsregeln verstoßen. Beispiele hierfür sind unangemessenes Lachen, Fluchen oder Lautstärke, beleidigende Witze und Meinungen oder grobe und/oder sexuell explizite Bemerkungen. Menschen können auch einen allgemeinen Mangel an Etikette, Verlust des Respekts für den persönlichen Raum anderer und mangelnde Reaktion auf soziale Signale zeigen. Einige Menschen mit FTD zeigen schlechte Hygiene oder Körperpflege oder unhöfliches körperliches Verhalten.

Impulsive, überstürzte oder nachlässige Handlungen
Die überarbeiteten Diagnosekriterien für FTD erkennen an, dass nicht jede Verhaltensenthemmung zu offensichtlichen Verletzungen des sozialen oder zwischenmenschlichen Verhaltens führt; Tatsächlich kann es sich als impulsives Verhalten manifestieren, das in einem sozialen Kontext ausgeführt werden kann oder nicht. Dazu gehören rücksichtsloses Fahren, neu einsetzendes Glücksspiel (wie von José belegt), der Kauf oder Verkauf von Gegenständen ohne Rücksicht auf Konsequenzen, der Versuch, Gegenstände oder giftige Flüssigkeiten zu konsumieren, der verantwortungslose Umgang mit gefährlichen Gegenständen und die wahllose Weitergabe personenbezogener Daten.

Wird der Zusammenhang zwischen den neuen enthemmten Verhaltensweisen einer nicht diagnostizierten Person und FTD nicht erkannt, kann dies dazu führen, dass sie wegen einer psychiatrischen Erkrankung falsch behandelt oder möglicherweise in das Strafjustizsystem verwickelt wird (Rankin et al., 2008). Ärzte müssen sich darüber im Klaren sein, dass ein neu auftretendes enthemmtes Verhalten ein frühes Symptom einer fortschreitenden neurodegenerativen Erkrankung sein kann.

Verweise
Balasa M., et al.; Katalanische kollaborative Studiengruppe für FTLD (2015). Diagnostische Genauigkeit der Konsortiumskriterien für Verhaltensvarianten der frontotemporalen Demenz (FTDC) in einer klinisch-pathologischen Kohorte. Neuropathologie und angewandte Neurobiologie, 41(7), 882-92. https://doi.org/10.1111/nan.12194.

Lanata, SC, und Miller, BL (2016). Das verhaltensvariante Frontotemporale Demenz (bvFTD)-Syndrom in der Psychiatrie. Zeitschrift für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie, 87(5), 501–511. https://doi.org/10.1136/jnnp-2015-310697.

Rankin, KP, et al. (2008). Spontanes Sozialverhalten unterscheidet Verhaltensdemenzen von psychiatrischen Störungen und anderen Demenzen. Das Journal of Clinical Psychiatry, 69(1), 60–73. https://doi.org/10.4088/jcp.v69n0109.

Rascosky, K., et al. (2011). Sensitivität überarbeiteter Diagnosekriterien für die Verhaltensvariante der frontotemporalen Demenz. Gehirn: Eine Zeitschrift für Neurologie, 134 (Teil 9), 2456–2477. https://doi.org/10.1093/brain/awr179.

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