Liebe HelpLine: Medikamente und FTD

Text: Dear HelpLine - Medication and FTD Background: A person pours prescription medication into their hand.
Liebe HelpLine,
Meine Mutter hat FTD und wir haben demnächst einen Termin bei ihrem Arzt. Wir möchten über Medikamente sprechen, die bei einigen ihrer Symptome helfen. Was sollten wir über Medikamente und FTD wissen?

Obwohl es derzeit keine Medikamente gibt, die das Fortschreiten von FTD verlangsamen oder stoppen können, können einige Medikamente außerhalb des Zulassungsbereichs verschrieben werden, um Symptome oder Verhaltensweisen zu behandeln, die mit nicht-pharmakologischen Ansätzen allein nicht ausreichend behandelt werden konnten. Ärzte haben den Spielraum, Medikamente für Zwecke zu verschreiben, die nicht ausdrücklich von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen wurden. Diese Praxis wird als „Off-Label-Verschreibung“ bezeichnet. Off-Label bedeutet, dass das Medikament keine klinischen Tests für FTD durchlaufen hat und es nur wenige Richtlinien für seine Verwendung zur Behandlung von FTD gibt.

Bei FTD sollten immer zuerst nicht-pharmakologische Interventionen in Betracht gezogen werden. Beispiele für potenziell erfolgreiche Ansätze sind:

  • Verhaltensstrategien: Umgang mit problematischem Verhalten durch Identifizierung der Auslöser und Änderung der Umgebung, Pflegeroutine und anderer Ansätze.
  • Umweltveränderungen: Schaffen Sie eine ruhige, sichere und strukturierte Umgebung, um die Symptome zu lindern.
  • Kommunikationsstrategien: Verwenden Sie Kommunikationsansätze und nonverbale Hinweise, um das Verständnis zu verbessern und Frustration während der Interaktion zu reduzieren.

Auch Sprach- und Beschäftigungstherapeuten können dabei helfen, diese Ansätze zu identifizieren und zu optimieren. Die Person, die an FTD leidet, sollte sich ärztlich untersuchen lassen, um andere Erkrankungen auszuschließen, die zu ihren Symptomen beitragen könnten. (AFTDs FTD-Seite verwalten bietet weitere Informationen zum Umgang mit FTD-Symptomen.)

Nicht-pharmakologische Ansätze sind nicht immer allein wirksam; Symptome wie Angst und Unruhe können bestehen bleiben. In solchen Fällen können neben nicht-pharmakologischen Ansätzen auch Medikamente in Betracht gezogen werden.

Je nach Betreuungsteam der Person können Rezepte von einem Neurologen, Neuropsychiater, Alterspsychiater, Krankenpfleger, Arzthelfer, Geriater oder Hausarzt ausgestellt werden. Klären Sie bei der Terminvereinbarung, ob der Arzt bereit ist, Medikamente zu verschreiben. Wenn nicht, bitten Sie ihn, Sie an jemanden zu verweisen, der bereit ist, Medikamente zu verschreiben. Eine enge Zusammenarbeit mit dem verschreibenden Arzt, einschließlich Gesprächen über die Risiken und Vorteile von Medikamenten, ist besonders wichtig, wenn mögliche Optionen besprochen werden.

Bei der Vorbereitung auf einen Arzttermin sollten die Person mit FTD und/oder ihre Pflegepartner die dringendsten Pflegeprobleme und Hindernisse identifizieren, mit denen sie konfrontiert sind. Dies hilft dem verschreibenden Arzt dabei, die besten Optionen abzuwägen. Führen Sie ein Protokoll oder einen Kalender mit den Symptomen sowie den positiven und negativen Nebenwirkungen von Medikamenten, um es dem verschreibenden Arzt mitzuteilen. AFTDs Verhaltenstrackerkönnen Ihnen dabei helfen, Symptome, die Sie bemerkt haben, zu dokumentieren und zu teilen. Apps zum Speichern und Verwalten von Gesundheitsakten können Ihnen ebenfalls dabei helfen, den Überblick zu behalten.

Es ist wichtig, dass die Behandlungspläne individuell sind und sich auf die Symptombehandlung und Lebensqualität konzentrieren. Neue Medikamente werden oft mit einer niedrigen Dosis begonnen und bei Bedarf erhöht. Bei manchen Medikamenten kann es eine Weile dauern, bis die volle Wirkung eintritt. Medizinisches Fachpersonal sollte Medikamente und ihre Wirkungen genau überwachen, damit es die Medikamente anpassen (oder absetzen) kann, wenn die Krankheit fortschreitet und sich die Symptome ändern.

Informationen zu Medikamentenarten 

Diese Tabelle dient nur zu Informationszwecken und soll ein allgemeines Verständnis des Themas vermitteln. Sie sollte nicht als medizinischer Ratschlag betrachtet oder verwendet werden. Wenn Sie Fragen zu Ihrer eigenen spezifischen Situation haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.

Arten von Medikamenten

Beispiele

Symptome

Hinweise

Antidepressiva

  • SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer)
  • Citalopram
  • Sertralin
  • Fluoxetin
  • Trazadon
  • Angst
  • Depression
  • Enthemmung
  • Agitation
  • Zwanghaftes Verhalten
  • Hyperoralität
  • Geringeres Risiko von Nebenwirkungen als bei anderen Medikamenten

Antipsychotika

  • Quetiapin
  • Risperidon
  • Olanzapin
  • Starke Unruhe
  • Aggression
  • Schlaflosigkeit
  • Psychose
  • Symptome, die ein Risiko für die diagnostizierte Person oder andere darstellen
  • Aufgrund des höheren Risikos von Nebenwirkungen mit Vorsicht anzuwenden

Stimmungsstabilisatoren

  • Divalproex
  • Lithium
  • Agitation
  • Angst
  • Kann mit anderen Medikamenten kombiniert werden
  • Erfordert aufgrund von Nebenwirkungen eine genaue Überwachung

Benzodiazepine

  • Lorazepam
  • Alprazolam
  • Schlaflosigkeit
  • Angst
  • Agitation
  • Aufgrund des erhöhten Sturzrisikos und der erhöhten Verwirrungsgefahr ist Vorsicht geboten.
  • Oft nur kurzfristig wirksam
Cholinesterasehemmer und Alzheimer-Medikamente
  • Donepezil
  • Galantamin
  • Rivastigmin
  • Alzheimer-Erkrankung
  • Nicht angezeigt bei FTD (einige Studien zeigen, dass sie die Krankheit verschlimmern können)
Die folgenden Ressourcen von AFTD bieten weitere Informationen zu Medikamentenarten und Ansätzen bei FTD, um Sie bei der Vorbereitung auf diese Termine zu unterstützen:

Weitere Ressourcen und Referenzen

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