Navigieren in der FTD-Langzeitpflege während der COVID-19-Pandemie

Tartaglia Carmela_midres

Die Entscheidung, einen geliebten Menschen in eine Langzeitpflegeeinrichtung (LTC) zu verlegen, kann schwierig sein. Sicherheit und Stabilität – für die Person mit FTD und für Familienmitglieder – werden oft berücksichtigt. Die COVID-19-Pandemie hat diese Überlegungen verkompliziert, da LTC-Einrichtungen zu häufigen Orten für COVID-19-bedingte Infektionen und Todesfälle geworden sind.

COVID-19 hat die Einrichtungen aus einer Reihe von Gründen stark beeinträchtigt:

  • Aufgrund ihrer Nähe zueinander sind die Bewohner von LTC-Einrichtungen einem höheren Risiko ausgesetzt, sich mit COVID-19 zu infizieren.
  • Aufgrund des allgemein fortgeschrittenen Alters der Bewohner von LTC-Einrichtungen und der größeren Wahrscheinlichkeit, dass sie komorbide Erkrankungen haben, sind sie einem höheren Risiko ausgesetzt, an COVID-19 zu erkranken.
  • Viele Einrichtungen sind chronisch unterbesetzt; Aufgrund der Pandemie ist dieser Mangel noch stärker zu spüren.
  • LTC-Mitarbeiter arbeiten oft in mehreren Einrichtungen, was die Ausbreitung von Infektionen ebenfalls erhöhen kann.

Die Auswirkungen von Beschränkungen

 
Die Beschränkungen, die verhängt wurden, um die Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern, können die Besorgnis verstärken, da es Familien, Freunden und Betreuern während der Pandemie weitgehend untersagt ist, Einrichtungen zu besuchen. Wenn sich ein Bewohner mit COVID-19 infiziert, hat er keinen Zugang zum Komfort seiner Lieben, was überall zusätzlichen Stress verursacht.

Aktivitäten innerhalb von Einrichtungen, einschließlich gesellschaftlicher Zusammenkünfte unter Bewohnern und anderer körperlicher Aktivitäten, wurden ebenfalls eingeschränkt. Solche Einschränkungen sind zwar eine notwendige Sicherheitsmaßnahme, können aber eine Vielzahl zusätzlicher negativer Folgen haben. Änderungen in der Routine sind für LTC-Bewohner schwierig, insbesondere für Demenzkranke. Bei Menschen mit FTD kann mangelnde Sozialisation kognitive Symptome verschlimmern und zu neuropsychiatrischen Symptomen wie Unruhe oder Depression beitragen. Ein Mangel an Bewegung und kognitiver Stimulation kann zu Schlafstörungen, Angstzuständen und Depressionen führen.

Schlafstörungen sind besonders besorgniserregend, da sie zu Delirium und Unruhe führen können. Soziale Isolation ist für alle schwer zu ertragen, kann aber für Menschen mit FTD besonders schwierig sein, da sie möglicherweise nicht vollständig verstehen, was passiert, und sich verlassen fühlen, was zu Traurigkeit, Einsamkeit, Wut und sogar Selbstmordgedanken führt.

Das Beste aus herausfordernden Zeiten machen

 
In dieser beispiellosen Zeit ist es besonders wichtig zu überlegen, was getan werden kann, wenn sich ein geliebter Mensch mit FTD in Langzeitpflege befindet:

1. Teilen Sie Ihre Sichtweise mit und informieren Sie sich über die Einrichtungsregeln. Es ist wichtig, mit dem/den Vorgesetzten zu sprechen, um sicherzustellen, dass sie die Bedeutung Ihrer Rolle als Pflegekraft für jemanden mit FTD verstehen. Fragen Sie nach Einzelheiten zur Besuchsrichtlinie. In einigen Fällen wurde Pflegekräften Besuchsprivilegien eingeräumt, um wichtige Hilfe bei der Pflege oder Ernährung zu leisten. Wenn ein Besuch möglich ist, finden Sie heraus, was Sie tun können und was nicht, sowie welche Schutzausrüstung Ihnen zur Verfügung gestellt wird oder was Sie möglicherweise mitbringen müssen.

2. Mitarbeiter über FTD aufklären. Stellen Sie sicher, dass sich die Mitarbeiter der Herausforderungen bewusst sind, die sich bei der Betreuung einer Person mit FTD während der COVID-19-Pandemie ergeben können:

  • Personen mit der Verhaltensvariante FTD können ungehemmtes Verhalten zeigen und versuchen, trotz sozialer Distanzierung körperlich nahe an andere Menschen heranzukommen.
  • Apathie und der Verlust des Urteilsvermögens können die strikte Einhaltung von Sicherheitsregeln wie das Tragen von Masken und das Händewaschen verhindern.
  • Personen mit progressiver supranukleärer Lähmung und Corticobasal-Syndrom haben motorische Beeinträchtigungen sowie kognitive Veränderungen, was bedeutet, dass sie oft Hilfe bei grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens wie Pflege, Toilettengang und sogar Nahrungsaufnahme benötigen – für sie ist soziale Distanzierung unmöglich. Die Vermittlung von Informationen über diese Herausforderungen ist besonders wichtig, wenn Sie einen Großteil der grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens wie Pflege, Fütterung usw. selbst erledigt haben.
  • Diejenigen mit semantischer Variante PPA haben Schwierigkeiten zu verstehen, daher kann es schwierig sein, ihnen die Risiken körperlicher Berührung, die Notwendigkeit, sich die Hände zu waschen oder Masken zu tragen, und den Grund, warum ihre Familien sie nicht besuchen können, zu vermitteln.

3. Kommunikation fördern. Wenn möglich, stellen Sie Ihrem Angehörigen ein Mittel zur Verfügung, mit dem er mit Ihnen kommunizieren kann, z. B. ein Telefon oder iPad, das er in seinem Zimmer aufbewahren oder irgendwo einschließen kann (nur von ihm und mit oder ohne Unterstützung durch das Personal zu verwenden, je nach seinen Fähigkeiten). .

4. Stellen Sie sicher, dass die Mitarbeiter Zugriff auf die Tools haben, die Sie für die Kommunikation verwenden. Wenn Ihr Angehöriger Hilfsmittel verwendet, sollte das Personal darauf aufmerksam gemacht werden. (Beachten Sie, dass möglicherweise neue Mitarbeiter in der Nähe sind).

5. Halten Sie so viel Routine wie möglich aufrecht. Routine kann sowohl für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen beruhigend als auch für das Personal hilfreich sein. Wenn Sie also anrufen oder virtuelle Besuche machen, versuchen Sie, dies regelmäßig zu einer festgelegten Zeit zu tun.

6. Prüfen Sie, ob Fensterbesuche möglich sind. Wenn sie erlaubt sind, stellen Sie sicher, dass sie Ihre geliebte Person nicht aufregen. Wenn sie nicht verstehen, warum Sie nicht ins Heim kommen, ist es vielleicht besser, nicht zu gehen.

7. Überlegen Sie Änderungen sorgfältig. Wenn Ihre Arbeitssituation oder andere Faktoren Sie dazu veranlasst haben, Ihren Angehörigen während der Pandemie nach Hause zu bringen, dann ist es unbedingt erforderlich, dass Sie sich über die Richtlinien der Einrichtung bezüglich einer Rückkehr informieren. In manchen Fällen ist der Platz Ihrer Liebsten für eine begrenzte Zeit reserviert. In anderen Fällen wurde ihr Bett fast sofort weggegeben.

Überlegen Sie, ob Sie die Ressourcen und das Know-how haben, um die Symptome Ihres Angehörigen zu Hause zu behandeln. Denken Sie schließlich daran, dass es für die diagnostizierte Person wahrscheinlich unsicher ist, wenn sich etwas ändert – zum Beispiel wenn Sie zur Arbeit zurückkehren müssen – allein zu Hause zu bleiben.

8. Überwachen Sie Ihre eigene körperliche und geistige Gesundheit. Dies ist eine stressige Zeit für alle. Sie sind nicht immun gegen das Virus und müssen daher auf sich selbst aufpassen. Die Trennung von einem geliebten Menschen und die Sorge um seine Gesundheit können seinen Tribut fordern. Es ist wichtig, dass Sie die Unterstützung bekommen, die Sie brauchen. Kontaktaufnahme: Wenden Sie sich per E-Mail an die HelpLine von AFTD (info@theaftd.org) oder telefonisch unter 866-507-7222. Viele AFTD-Selbsthilfegruppen haben sich über virtuelle Optionen getroffen. Achten Sie auf Ihre Gesundheit, indem Sie sich mit Menschen verbinden und gleichzeitig einen sicheren physischen Abstand wahren. Bewegen Sie sich so viel wie möglich und schlafen Sie gut. Achte auf die Trauer und kümmere dich um sie dass die aktuelle Situation – und Ihre FTD-Reise als Ganzes – heute auf andere und herausforderndere Weise entstehen kann.

Diese Zeiten verlangen von uns, neue Wege zu finden, uns zu verbinden und das Wohlbefinden für uns selbst und für unsere Lieben aufrechtzuerhalten. Obwohl dies eine herausfordernde Zeit ist, wissen Sie bereits, wie Sie sich der Herausforderung der FTD-Reise stellen können. Sie sind belastbar und besser als viele andere darauf vorbereitet, was auch immer die kommende Zeit bringen mag. Du hast das.

Aufrichtig,

Carmela Tartaglia, MD, FRCPC

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