Studie entdeckt, wie Variationen im TMEM106B-Gen das Risiko und den Schweregrad von FTD beeinflussen
In einer Studie, die Anfang des Jahres in der Zeitschrift Wissenschaftliche translationale Medizinteilen Forscher der Mayo Clinic ihre Entdeckung darüber, wie vererbte Variationen in einem bestimmten Gen das Risiko und den Schweregrad von FTD beeinflussen können.
Menschen mit einer vererbten genetischen Variante in GRÜN Gen muss mit einem deutlich erhöhten Risiko für die Entwicklung einer FTD rechnen, verursacht durch TDP-43. Frühere Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass die Entwicklung von FTD-Symptomen durch vererbte Varianten in der TMEM106B Gen, das das Transmembranprotein 106B kodiert, das dabei hilft, ein gesundes Lysosom aufrechtzuerhalten. Wie in einem Alzforum In einem Beitrag entdeckten Forscher zuvor, dass eine andere, seltene vererbte Variante von TMEM106B schien den Beginn der FTD zu verzögern und ihr Fortschreiten zu verlangsamen. Während TMEM106B Es war bekannt, dass genetische Varianten Proteinfilamente und -fibrillen bilden. Wie genau diese genetischen Varianten die Schwere und das Fortschreiten von FTD beeinflussen, war bis zur jüngsten Studie der Mayo Clinic nicht klar.
Die Forscher untersuchten zunächst, wie sich die verschiedenen Varianten auf Menschen mit FTD auswirkten. Sie analysierten 228 Gehirne, die von Menschen mit durch TDP-43 verursachter FTD gespendet wurden, und stellten fest, dass die 18 Menschen, bei denen die schützende Variante festgestellt wurde, länger lebten als die 210 Menschen mit der risikobehafteten Variante.
Dann entwickelten die Forscher einen Antikörperstamm, der mit einer Reihe von Aminosäuren aus den Proteinfibrillen interagierte, die von TMEM106B Varianten. Bei der Analyse der Ergebnisse stellte das Team fest, dass die mit Antikörpern markierten Aminosäureabschnitte, von denen angenommen wird, dass sie mit TMEM106BDie Fibrillen waren bei Menschen, die die risikoreichere Variante von TMEM106B, aber bei Menschen mit Schutzausrüstung kaum nachweisbar TMEM106B Variante und Menschen ohne eine FTD-verursachende Variante. Das Team entdeckte einen Zusammenhang zwischen der Häufigkeit von Fibrillen und der Aggregation von TDP-43.
Eine tiefere Untersuchung der Wechselwirkung zwischen anderen Proteinen und Proteinen aus TMEM106B Varianten entdeckten die Forscher, dass die Fibrillen, die durch TMEM106B enthielt nicht nur TDP-43, sondern auch Proteine, die an verschiedenen Zellfunktionen beteiligt sind, und einige davon stehen mit anderen neurodegenerativen Erkrankungen im Zusammenhang.
Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Aggregation von Proteinen, die mit TMEM106B Varianten verschlimmern irgendwie die Ansammlung von TDP-43 und stören dessen Rolle bei der Regulierung verschiedener Zellfunktionen, was eine mögliche Erklärung dafür liefert, warum die schützende Variante das Fortschreiten verzögert, schreiben die Autoren der Studie. Ihre Ergebnisse zeigen auch, dass Proteine, die von TMEM106B Varianten schienen mit anderen Proteinen zu interagieren.
Der Co-Autor der Studie, Dr. Leonard Petrucelli, erhielt eine FTD-Biomarker-Initiative Stipendium im Jahr 2018 für seine Forschung zur Bewertung von Poly(GP)-Proteinen als Biomarker für FTD verursacht durch c9orf72 Varianten.
C9orf72, GRÜN, und KARTE sind nur einige der Gene, die mit FTD assoziiert sind, und Forscher entdecken weiterhin neue Gene, die ein Risiko für FTD darstellen können. Wenn Sie über Ihr genetisches Risiko für FTD besorgt sind, Gentest kann risikobehaftete genetische Varianten identifizieren. AFTD empfiehlt dringend genetische Beratung als ersten Schritt, um zu prüfen, ob ein Gentest für Sie geeignet ist.
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