Dem Artikel zufolge gerät das US-Justizsystem angesichts von FTD und anderen Demenzerkrankungen ins Straucheln

Graphic: U.S. justice system stumbles when faced with FTD and other dementias, article finds

Ein Artikel, der in einer aktuellen Ausgabe von veröffentlicht wurde Wissenschaftlicher Amerikaner untersucht, wie das US-Justizsystem oft ins Stolpern gerät, wenn es mit Fällen konfrontiert wird, in denen es um FTD oder eine andere Form von Demenz geht.

Der Artikel hebt hervor, dass eine Person, bei der eine Form der Demenz diagnostiziert wurde, zwar möglicherweise eine illegale Handlung begeht, dies jedoch aufgrund der Herausforderungen ihrer Diagnose in der Regel nicht beabsichtigte. In vielen Fällen wird die Anklage fallen gelassen, sobald die Diagnose feststeht und Polizei und Staatsanwaltschaft erkennen, dass keine böse Absicht vorliegt.

Da FTD jedoch die Bereiche des Gehirns beeinträchtigt, die mit Verhalten, Hemmung und der Fähigkeit, mit anderen zu sympathisieren, verbunden sind, können Personen, die mit FTD leben, Straftaten begehen, weil ihr Sinn für richtig und falsch verändert wurde. In einigen Fällen kann FTD die Einsicht einer Person beeinträchtigen und dazu führen, dass sie ihre Krankheit und die damit verbundenen Einschränkungen nicht wahrnehmen kann, a Symptom, das als Anosognosie bekannt ist. Der Artikel nutzt die Erfahrungen des ehemaligen Geburtshelfers David Rothman, um zu veranschaulichen, wie diese Symptome das Justizsystem durcheinander bringen können.

Einige Jahre nach der Schließung seiner Praxis wurde Rothman Direktor einer neuen Klinik namens „Medcore“, die angeblich Menschen mit HIV behandelte, in Wirklichkeit aber ein Betrug war, um Medicare betrügerische Ausgaben in Rechnung zu stellen. Als der Betrug aufgedeckt wurde, wurde Rothman verhaftet und wegen Betrugs und Verschwörung im Gesundheitswesen angeklagt. Monate vor seiner Verhaftung war bei Rothman jedoch die Alzheimer-Krankheit diagnostiziert worden, was seinen Anwalt dazu veranlasste, eine Untersuchung anzufordern, um festzustellen, ob er vor Gericht bestehen könne. Um den „Dusky-Standard“ der Prozesskompetenz zu erfüllen, musste Rothman die gegen ihn erhobenen Anklagen und Strafen verstehen und wissen, dass er bei der Vorbereitung seiner eigenen Verteidigung helfen konnte. (Der Dusky-Standard gilt für alle neurologischen Erkrankungen, einschließlich Demenz.)

Mithilfe standardmäßiger biologischer und kognitiver Untersuchungen untersuchte ein vom Gericht bestellter Neuropsychologe Rothman und stellte Anomalien fest, die nicht mit einer Alzheimer-Diagnose übereinstimmten, wie beispielsweise Schwierigkeiten, Dinge zu erkennen, die er gerade gesehen hatte. Der Arzt kam zu dem Schluss, dass Rothman keine Demenz hatte und seinen Zustand tatsächlich nur vortäuschte.

Nachdem Rothman vor Gericht gestellt und in allen Anklagepunkten für schuldig befunden worden war, reichte sein Anwalt einen Antrag auf eine zweite Beurteilung ein, um festzustellen, ob Rothman einer Verurteilung standhalten kann. Während der Beurteilung stellte der gerichtlich beauftragte Neurologe fest, dass Rothman keine Einsicht in die Vorgänge in der Klinik hatte und nicht erkannte, dass ihm in seiner Beurteilung Fehler unterlaufen waren. Darüber hinaus zeigten MRT-Scans Atrophiemuster in einer mit dem Verhalten verbundenen Gehirnregion. Infolgedessen diagnostizierte der zweite Experte bei Rothman FTD.

Während einer vom Gericht angeordneten Nachuntersuchung kamen mehrere Experten zu dem Schluss, dass Rothman seine Symptome vorgetäuscht hatte, eine Schlussfolgerung, mit der der Richter nicht einverstanden war. Wie der Autor anmerkt, stellte sich heraus, dass es den Gutachtern an Erfahrung mit Personen mangelte, bei denen FTD oder andere Demenzerkrankungen diagnostiziert wurden. Als sich Rothmans Zustand verschlechterte, wurde er der Obhut seiner Familie übergeben; schließlich ließ das Justizministerium seinen Fall ganz fallen.

Die Autorin des Artikels, Jessica Wapner, betont, dass es anderen Personen, bei denen eine Strafanzeige diagnostiziert wurde, nicht annähernd so gut ergangen ist wie Rothman. Sie weist darauf hin, dass es an dem gesetzlichen Schutz für Menschen mit Demenz mangelt, ähnlich wie bei Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen.

Laut Forscher Jalayne Arien, der Anwälte befragte, um zu beurteilen, wie mit Menschen mit Demenz umgegangen wurde, stellt fest, dass es im Strafjustizsystem an einem einheitlichen Ansatz für den Umgang mit Menschen mit Demenz mangelt. Selbst wenn die Polizei weiß, dass die von ihnen festgenommene Person an einer Form von Demenz leidet, gibt es außer einem Krankenhaus oder einer Polizeistation nur wenige Orte, an die sie sie bringen kann.

Tom Wisniewski, MD, der Direktor des NYU Langone Center for Memory Evaluation and Treatment, erzählte Wapner von einem Arzt, bei dem später Demenz diagnostiziert wurde und der unnötige Betäubungsmittelrezepte ausgestellt hatte. Der Arzt wurde zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt.

„Nach fünf Jahren war er sich seines Namens kaum noch bewusst“, sagte Dr. Wisniewski. „Aber er blieb inhaftiert. Demenzkranke werden äußerst grausam behandelt.“

In den meisten Gefängnissen und Gefängnissen mangelt es an Diensten für die Pflege von Demenzpatienten, und obwohl einige über Gedächtnisstationen verfügen, ist deren Anzahl gering. Während diagnostizierte Personen ohne Pflegepartner in einer Langzeitpflegeeinrichtung untergebracht werden könnten, sind die Kosten solcher Einrichtungen selbst für Familien mit gebündelten finanziellen Mitteln unerschwinglich – und wie Wapner betont, kann eine Vorstrafe dazu führen, dass jemand keinen Anspruch auf solche Einrichtungen hat.

Arias hat eine Lösung vorgeschlagen, um das Justizsystem zugänglicher und einfühlsamer für die Herausforderungen zu machen, mit denen diagnostizierte Personen konfrontiert sind. Sie schlägt die Schaffung eines Fachgerichts vor, das Demenzsymptome berücksichtigt. Ihr Vorschlag ähnelt philosophisch dem Jugendgericht, das anerkennt, dass für Jugendliche nicht die gleichen rechtlichen Standards wie für Erwachsene gelten sollten, da ihr Gehirn noch nicht vollständig entwickelt ist. Eine andere Lösung, die Wapner erwähnt, besteht darin, ein Plädoyer für „nicht schuldig“ aufgrund einer Demenzdiagnose zuzulassen.

Benötigen Sie Hilfe bei problematischen Verhaltensweisen, die auf FTD zurückzuführen sind? Die HelpLine von AFTD kann Anleitungen und Ressourcen zur Bewältigung der Krankheit bereitstellen – wenden Sie sich an die HelpLine unter 1-866-507-7222 oder info@theaftd.org.

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