Studien zeigen, dass Menschen mit nicht-englischer Muttersprache den Ausbruch der bvFTD-Symptome verzögert haben

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Forscher der Universität Sydney haben herausgefunden, dass im Ausland geborene Australier, die eine andere Muttersprache als Englisch sprachen, Neurodegeneration länger tolerieren konnten, bevor sich Symptome der Verhaltensvariante FTD (bvFTD) zeigen, so eine in der Fachzeitschrift veröffentlichte Studie Zeitschrift für Neurologie.

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass aktuelle Diagnosemethoden bei der Identifizierung von Symptomen bei Australiern mit kulturell unterschiedlichem Hintergrund möglicherweise weniger genau sind“, sagte Amira Skeggs, die leitende Forscherin der Studie. „Wenn es um neurodegenerative Syndrome wie bvFTD geht, kann es bei Menschen mit unterschiedlicher Kultur im Vergleich zu einsprachigen Australiern zu einem späteren Krankheitsausbruch kommen, da sie über andere Faktoren verfügen, die ihre Belastbarkeit oder kognitive Reserve erhöhen könnten.“

Anschließend stellen die Autoren die „Hypothese der kognitiven Reserve“ vor, die besagt, dass Menschen mit nicht englischsprachigem Hintergrund unter anderem aufgrund der Zweisprachigkeit über eine größere kognitive Reserve verfügen. Diese „Reserve“ ermöglicht es ihnen hypothetisch, das Fortschreiten der Krankheit vorher länger zu ertragen Symptome, die typisch für bvFTD sind beginnen sich zu zeigen.

Um die Gültigkeit der Hypothese zu bewerten, rekrutierten die Forscher 158 Teilnehmer von FRONTIER, der größten FTD-Spezialklinik in Australien. 51 der Teilnehmer waren Freiwillige ohne FTD, die als Kontrollen dienten. Alle Studienteilnehmer nahmen an einer umfassenden Untersuchung teil, die eine neuropsychologische Untersuchung, eine MRT-Untersuchung und ein Screening durch einen Verhaltensneurologen umfasste.

Die Forscher verwendeten eine allgemeine kognitive Untersuchung, um die Teilnehmer zu beurteilen. Sie verwendeten andere Untersuchungen, um Dinge wie Gedächtnis und Aufmerksamkeit zu überprüfen, bevor sie die Ergebnisse einer Reihe statistischer Analysen unterzogen.

Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen der Krankheitsdauer, dem Diagnosealter oder dem Schweregrad von bvFTD. Obwohl dies nicht als statistisch signifikant angesehen wurde, stellten die Forscher fest, dass das Erkrankungsalter bei Menschen mit einer anderen Muttersprache als Englisch höher war.

Aussagekräftiger waren die Werte für die nonverbalen Beurteilungen. „Vergleiche ergaben, dass die Gruppe, die eine nicht-englische Muttersprache sprach, bei verbalen Tests schlechtere Ergebnisse erzielte als die anderen Gruppen, bei nonverbalen Tests jedoch bessere Ergebnisse“, sagte Skeggs. „Die schlechte verbale Leistung in der nicht englischsprachigen Gruppe wird wahrscheinlich durch kulturelle Vorurteile in aktuellen klinischen Tests beeinflusst, sodass der Grund für den Rückgang möglicherweise nicht wirklich darin liegt, dass sie nachlassen.“

Die kulturelle Voreingenommenheit in aktuellen klinischen Tests stelle für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen weltweit ein erhebliches Problem dar, sagten die Forscher. Ohne die Kriterien für nicht-westliche Sprachen und Kulturen anzupassen, stellt Skeggs fest: „Es kann schwierig sein, die Krankheiten bei nicht-westlichen Menschen zu diagnostizieren, weil sie möglicherweise nicht die gleichen Symptome haben.“

„Es gibt auch Hinweise darauf, dass bei nicht englischsprachigen Patienten die Diagnose erst in einem späteren Alter gestellt wird, möglicherweise aufgrund einer Verzögerung der klinischen Diagnose oder einer kognitiven Reserve, die den Krankheitsausbruch verlangsamt“, sagte Skeggs.

Die Studie weist auf die dringende Notwendigkeit hin, unterschiedliche Bevölkerungsgruppen in die FTD-Forschung einzubeziehen, um die Ursachen dieser diagnostischen Mängel anzugehen, beispielsweise wie sich die Darstellung von FTD in verschiedenen Kulturen verändert.

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