Studie zeigt, dass Selbstmordgedanken bei Demenzpatienten wahrscheinlicher sind, und fordert bessere Unterstützung
Eine Studie von Forschern am University College London (UCL) veröffentlicht in der Zeitschrift Bewertungen zur Alterungsforschung stellt fest, dass Menschen mit diagnostizierter Demenz eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, Selbstmordgedanken zu haben, aber nicht häufiger durch Selbstmord sterben als die Allgemeinbevölkerung. Die Autoren betonen den wachsenden Bedarf an besserer Unterstützung für Menschen mit Demenz und klaren Leitlinien für Kliniker.
Menschen, die mit Demenzerkrankungen wie FTD leben, können eine Vielzahl von herausfordernden Symptomen erleben, die einen erheblichen Einfluss auf ihre Lebensqualität haben; bei FTD-Erkrankungen können die Symptome reichen von untypisches Verhalten zu Parkinson-ähnliche Bewegungsschwierigkeiten. Wie die Autoren anmerken, können neuropsychiatrische Symptome nicht nur den kognitiven und funktionellen Abbau verschlimmern, sondern auch zu verstärktem Leidensdruck bei den diagnostizierten Menschen führen und so das Risiko schädlicher Folgen wie Krankenhausaufenthalte oder Suizidgedanken erhöhen.
„Demenz ist ein wachsendes globales Gesundheitsproblem, da immer mehr Menschen lang genug leben, um daran zu erkranken“, so Hauptautor Roopal Desai, PhD, DClinPsy sagte in einem UCL-Blogbeitrag„Menschen mit Demenz haben möglicherweise ein höheres Risiko, Selbstmordgedanken zu haben, und insbesondere bestimmte Gruppen wie Männer und jüngere Menschen mit Demenz haben möglicherweise ein höheres Risiko, durch Selbstmord zu sterben, aber dieser Bereich ist noch nicht gut erforscht.“
Unterschiedliche Ergebnisse mit unterschiedlichen Prädiktoren
Die medizinische Forschung hat viele Faktoren identifiziert, die das Selbstmordrisiko erhöhen können. Die Autoren betonen die Rolle von psychiatrischen Störungen und chronischen Erkrankungen bei der Erhöhung des Selbstmordrisikos in der Allgemeinbevölkerung. Bei Demenz können Beeinträchtigungen oder Funktionsänderungen in verschiedenen kognitiven Bereichen die Entscheidungsfindung erschweren oder zur Enthemmung führen, was das Risiko von Suizidgedanken erhöht. Wie in der Studie jedoch angemerkt wird, ergaben frühere Untersuchungen zu Demenz und Suizidrisiko gemischte Ergebnisse, wobei einige Studien auf ein höheres Risiko hinwiesen und andere auf ein geringeres.
Die Autoren versuchten, mithilfe einer Metaanalyse ein klareres Bild zu zeichnen. Dabei handelt es sich um einen statistischen Ansatz, der Daten aus mehreren Studien kombiniert, die sich mit einer ähnlichen Forschungsfrage befassen. Die Autoren begannen mit Tausenden potenzieller Studien, entfernten Duplikate und irrelevante Daten und beschränkten ihre Analyse schließlich auf 54 Studien. Beim Vergleich der Daten aus den Studien ermittelten die UCL-Forscher mehrere potenzielle Faktoren, die das Selbstmordrisiko bei Demenzkranken beeinflussen, wie etwa das Geschlecht und wie lange die Diagnose zurückliegt.
Die Metaanalyse lieferte mehrere wichtige Erkenntnisse:
- Die geschätzte Prävalenz von Suizidgedanken ist bei Menschen mit Demenz höher als in der Allgemeinbevölkerung (~10% bis ~2%).
- Mehrere Studien haben ergeben, dass jüngere Menschen mit Demenz einem höheren Suizidrisiko ausgesetzt sind als Menschen im Alter von 69 Jahren und älter.
- Ähnlich wie die Gesamtbevölkerung besteht bei Männern mit Demenz ein höheres Risiko, einen Suizidversuch zu begehen oder durch Selbstmord zu sterben.
- Die Häufigkeit von Selbstmordversuchen und Todesfällen durch Selbstmord ist jedoch ähnlich wie in der Allgemeinbevölkerung. Generell stellten die Autoren bei Menschen mit Demenz kein erhöhtes Risiko für Selbstmordversuche fest.
Die Autoren hoben ein Schlüsselergebnis ihrer Studie hervor und stellten fest, dass die Schlussfolgerung, dass Demenz das Risiko von Suizidgedanken, aber nicht von Suizidversuchen oder Todesfällen erhöht, auf unterschiedliche Prädiktoren für die verschiedenen mit Demenz verbundenen Ergebnisse hindeutet. Angesichts der Einschränkungen der aktuellen Studie, wie etwa der Tatsache, dass die UCL-Forscher keine Metaanalyse verschiedener Ergebnisse durchführen konnten, gibt es viele Möglichkeiten für zukünftige Forschung. Insbesondere betonen die Autoren die Schwere der Symptome, das Alter und wie aktuell eine Diagnose ist als potenzielle Risikofaktoren, die erforscht werden sollten.
Leitlinien für Kliniker und Forscher sind erforderlich
Die Autoren der Studie betonen die Notwendigkeit einer angemessenen Unterstützung für Menschen mit Demenz. Insbesondere stellte Dr. Desai fest, dass die Studie „die Bedeutung der Bereitstellung von psychischer Unterstützung und Suizidprävention in der Demenzpflege hervorhebt, wobei der Schwerpunkt auf Alter, Schwere der Symptome und Geschlecht liegt.“
Wie in der Studie hervorgehoben wird, mangelt es dem National Institute for Health and Care Excellence (NICE), einer staatlichen Gesundheitsorganisation, die landesweit Leitlinien zur Verbesserung der Gesundheits- und Sozialfürsorge im Vereinigten Königreich bereitstellt, derzeit an Richtlinien oder spezifischen Interventionen zur Suizidprävention bei Demenzkranken. Während es in den Vereinigten Staaten kein direktes Gegenstück zum NICE gibt, mangelt es dem Gesundheitsministerium ebenfalls an spezifischen Leitlinien zur Suizidprävention bei Demenzkranken. Infolgedessen werden Demenzkranke wahrscheinlich nicht routinemäßig auf Suizidgedanken untersucht.
„Es wird oft angenommen, dass Selbstmord bei Menschen mit Demenz kein Thema ist“, sagte die Studienleiterin Dr. Amber John. „Diese Studie zeigt, dass Menschen mit Demenz nicht weniger wahrscheinlich Selbstmordversuche unternehmen oder durch Selbstmord sterben als die Allgemeinbevölkerung – und dass sie sogar häufiger Selbstmordgedanken haben. Das bedeutet, dass das Selbstmordrisiko bei Menschen mit Demenz genauso ernst genommen werden muss wie bei der Allgemeinbevölkerung.“
Sind Sie eine Person, die an FTD leidet, ein Pflegepartner oder ein Familienmitglied, das unter Selbstmordgedanken leidet? Die nationale 988 Suizid- und Krisen-Hotline ist rund um die Uhr auf Englisch oder Spanisch für diejenigen verfügbar, die Unterstützung brauchen, wenn sie sie am dringendsten brauchen; die Suicide & Crisis Lifeline kann online erreicht oder durch Anrufen/SMS senden 988. Wenn Sie Beratung zu FTD benötigen, Hilfe bei der Diagnose benötigen oder einfach jemanden zum Reden brauchen, AFTDs HelpLine hat die Unterstützung, die Sie benötigen; kontaktieren Sie die HelpLine unter 1-866-507-7222 oder info@theaftd.org.
Personen mit FTD-Beirat Mitglied Deb Jobe diskutiert ihre Erfahrungen mit Selbstmordgedanken und -verhalten in einem Gastbeitrag aus dem Help & Hope-Newsletter von AFTDund betonte, wie Unterstützung und die richtigen Ressourcen ihr geholfen haben, wieder auf die Beine zu kommen.
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