CEO von AviadoBio betont kollaborativen Ansatz zur Behandlung von FTD

AviadoBio CEO Emphasizes Collaborative Approach for Treating FTD CEO Lisa Deschamps smiling with long, brown hair parted in the middle, wearing a red dress

Im Oktober gaben das in Großbritannien ansässige Gentherapieunternehmen AviadoBio, Ltd. und das Pharmaunternehmen Astellas eine exklusive Options- und Lizenzvereinbarung für ein Prüfpräparat namens AVB-101 bekannt, das sich derzeit in einer Phase-1/2-Studie für Menschen mit FTD befindet.GRÜN.

AFTD sprach kürzlich mit Lisa Deschamps, CEO von AviadoBio, über die Arbeit und Vision ihrer Kollegen für einen kollaborativen Ansatz zur Verbesserung des Lebens aller Menschen, die mit FTD leben oder davon betroffen sind. Das Gespräch wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit bearbeitet und gekürzt.

Weitere Informationen zur Partnerschaft zwischen AviadoBio und Astellas finden Sie hier Pressemitteilung.

Welchen Ansatz verfolgt Ihr Unternehmen zur Behandlung von FTD?

Die Mission von AviadoBio ist die Entwicklung und Bereitstellung transformativer Gentherapien für neurologische Erkrankungen, angefangen bei FTD und ALS. Unsere ASPIRE-FTD-Studie konzentriert sich auf die Behandlung einer monogenen Form von FTD, bei der Menschen eine Variante in der GRÜN Gen, das die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen kann, ausreichende, funktionelle Mengen an Progranulin zu produzieren. Unterdrückte Mengen des Proteins können zu einer abnormalen Ansammlung von TDP-43 führen, was die allgemeine Gesundheit des Gehirns beeinträchtigt.

Mithilfe der Adeno-assoziierten Virustechnologie (AAV) in Verbindung mit intraparenchymaler Injektion – einem neuartigen Verabreichungsansatz – können wir sehr kleine Dosen unseres Therapeutikums AVB-101 direkt ins Gehirn verabreichen und so gezielt auf die betroffenen Bereiche einwirken. Dieser Ansatz, bei dem eine einmalige Dosis in einem MRT-gesteuerten chirurgischen Eingriff verabreicht wird, ermöglicht es unserem Therapeutikum, die Blut-Hirn-Schranke und die Pialmembran zu umgehen und so jede unerwünschte systemische Exposition zu vermeiden, die mit der Verabreichung in die Zerebrospinalflüssigkeit einhergeht.

Das Ziel unserer Studie ist letztlich, den Progranulinspiegel im Gehirn wiederherzustellen und dadurch möglicherweise das Fortschreiten der FTD zu verlangsamen oder zu stoppen.GRÜN. Obwohl unsere Phase-1/2-Studie, in der wir bisher drei Personen behandelt haben, noch in den Kinderschuhen steckt, hoffen wir, insgesamt 6-9 Patienten in den USA, Spanien, den Niederlanden und Polen aufnehmen zu können. Unsere Hauptziele für unsere ASPIRE-FTD-Studie sind der Nachweis der Sicherheit von AVB-101 als einmalige Behandlung für FTD-GRÜN, bestimmen Sie die für einen potenziellen klinischen Nutzen erforderliche Dosis und bewerten Sie die Wirksamkeit unserer Therapie auf den Krankheitsverlauf über einen Zeitraum von fünf Jahren.

Was ist Ihrer Meinung nach das dringendste Problem für Menschen mit FTD und ihre Familien?

Ich denke, es gibt einige sehr wichtige Kategorien, die ich hervorheben möchte. Zum einen denke ich, dass es mehr Aufklärung, Bewusstsein und Werkzeuge braucht, um FTD zu identifizieren und zu diagnostizieren. Wir wissen, dass FTD bei einem großen Teil der Bevölkerung nicht familiär auftritt; aber selbst bei denen, bei denen es familiär auftritt, sehen wir oft, dass die erste Generation von Menschen eine genaue Diagnose erhält und dann durch prädiktive Tests erfährt, dass es genetisch bedingt ist. Das ist eine riesige Chance für uns, zu verstehen, wie wir die Menschen vor der Diagnose besser erreichen können – wie wir diese Dringlichkeit vorantreiben sollten – und welche Ressourcen für den Einzelnen und die ganze Familie danach benötigt werden. Und was können wir an unserem Ansatz oder unseren Richtlinien ändern, um unsere Überwachung auf Anomalien zu verbessern und den Menschen proaktiver die Informationen und Hilfe zu geben, die sie brauchen?

Wir brauchen auch therapeutische Interventionen. Obwohl heute noch nichts zur Anwendung zugelassen ist, arbeiten viele von uns daran, ein Therapeutikum auf den Markt zu bringen. Unsere Therapie wird zunächst nicht die breite Bevölkerung abdecken – viele von uns konzentrieren sich auf die genetischen Formen der Krankheit – aber wir wissen, dass es einen Bedarf an Optionen für sporadische Formen der Krankheit gibt. Wir brauchen viel mehr Aufklärung und Bewusstsein, damit die Ärzte wissen, worauf sie achten müssen, da sich FTD so anders präsentiert als andere Formen der Demenz. Leider gibt es wahrscheinlich viele Menschen mit FTD, die unter dem Deckmantel von Alzheimer oder anderen Krankheiten leiden und nicht die Unterstützung bekommen, die sie wirklich brauchen.

Gemeinsam als Branche und in Zusammenarbeit mit Organisationen wie AFTD können wir besser verstehen, wie wir in diesen Bereichen etwas bewirken können. Ich glaube nicht, dass wir das alleine schaffen.

Welche Rolle hoffen Sie, dass Sie und Ihre Kollegen bei der Stärkung dieser Community spielen?

Unser Ziel ist es, dazu beizutragen, Patienten eine Therapie zu bieten, und das nehmen wir sehr ernst. Wir hoffen, dass der Krankheitsbereich FTD in 10 bis 15 Jahren, vielleicht sogar schon früher, ganz anders aussehen wird. Genau wie bei anderen Krankheitsbereichen, für die es früher keine Behandlung gab, wie Multiple Sklerose oder rheumatoide Arthritis, sieht die Situation heute ganz anders aus als früher. In all diesen Fällen wurde viel Arbeit investiert, um durch Aufklärung das Bewusstsein für die Krankheit zu schärfen, um letztendlich die Pathogenese der Krankheit besser zu verstehen und eine Behandlung zu entwickeln.

Es gibt noch viel Unbekanntes über FTD, insbesondere über die sporadischen Formen der Krankheit. Es besteht also noch viel Forschungsbedarf. Hier können Industrie, Interessenvertretungen und politische Entscheidungsträger zusammenarbeiten, um das Verständnis der Krankheit zu verbessern und den Menschen sinnvolle Behandlungen oder potenzielle Heilmittel zu bieten. Gemeinsam können wir viel tun, um aufzuklären, das Bewusstsein zu schärfen, Diagnoseinstrumente zu entwickeln, genetische Tests zu fördern und Therapien denjenigen zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen.

Was ist an der heutigen Forschungslandschaft am ermutigendsten?

Ich denke, wir lernen viel über die Pathogenese von Krankheiten, aber es gibt noch viel, was wir nicht wissen. Es ist ermutigend zu sehen, dass Menschen wie Emma Heming Willis sich zu Wort melden, die Flagge zeigen und zeigen, welche Auswirkungen diese Krankheit leider auf ihre Familie hat. Ihre Arbeit zusammen mit anderen hat den Menschen die Augen geöffnet – die Bühne ist jetzt da; es wird so wichtig sein, was wir damit machen. Wir lernen, wie wir effektiv über die Krankheit sprechen können, aber wir müssen auch einen Aktionsplan erstellen und umsetzen. Unsere kürzliche Teilnahme an der Konferenz der International Society for FTD in Amsterdam gibt mir Hoffnung. Es herrschte eine Menge Energie im Raum rund um die erzielten wissenschaftlichen Fortschritte – es war spürbar, dass wir am Rande von etwas Monumentalem stehen, etwas, das kurz vor seiner Entdeckung steht. Jede Diagnose, Forschungsstudie oder klinische Studie gibt uns mehr Informationen, sodass wir echte Behandlungsmöglichkeiten in die Hände echter Menschen legen können.

Wir haben auch viel über Biomarker gelernt, aber es besteht noch immer dringender Bedarf und es bleibt noch viel zu tun. Diese Werkzeuge sind notwendig, damit wir nicht nur Behandlungen entwickeln und die Ergebnisse von Therapien beurteilen können, sondern auch wissen, worauf wir achten müssen, und Therapien rechtzeitig einführen können.

AFTD-Hinweis: Am Donnerstag, den 1. Mai 2025, veranstaltet die AFTD auf der AFTD Education Conference in Broomfield, Colorado, ein halbtägiges Symposium zur Genetik von FTD, um das Bewusstsein für die bekannten genetischen Ursachen von FTD zu schärfen, Mythen über die Genetik von FTD und genetische Tests zu entlarven und Informationen über laufende klinische Studien und den dringenden Bedarf an Studienteilnehmern zur weiteren Arzneimittelentwicklung bereitzustellen. Auf der Tagesordnung steht eine Gelegenheit für Unternehmen, die derzeit klinische Studien sponsern, ihre Arbeit vorzustellen und gleichzeitig den Dialog zu fördern, um die FTD-bezogene Forschung voranzutreiben und die verfügbaren Ressourcen und Unterstützungsoptionen zu verbessern. Melden Sie sich an, um Updates zur Veranstaltungsregistrierung zu erhalten hier.

Welche Herausforderungen sehen Sie und welche Hoffnungen haben Sie, wie die Beteiligten diese gemeinsam bewältigen können?

Eine der größten Herausforderungen besteht darin, dass wir zwar viel über die Pathogenese der Krankheit gelernt haben, aber noch immer vieles unbekannt ist. Wenn ich an die Familien denke, die ich kennenlernen durfte, auch bei den Veranstaltungen von AFTD, denke ich darüber nach, was den Unterschied zwischen der Mutter mit FTD, die leider gerade mit 55 Jahren verstorben ist, und der 85-jährigen Großmutter ausmacht, die Trägerin war, der es aber immer noch gut geht und die keine Symptome zeigt. Wie können wir den Krankheitsverlauf vorhersagen und welche anderen Faktoren haben einen so großen Unterschied im Ausgang der Menschen ausgemacht? In beiden Fällen gibt es niedrige Progranulinwerte, aber die Symptome einer Person verschlimmerten sich dramatisch, während eine andere keine Symptome zeigte; was macht da den Unterschied aus? Wissenschaftlich gesehen ist das eine Herausforderung. Wir müssen die Krankheitspathologie besser verstehen, um zu wissen, wann es am besten ist, mit der Behandlung einer Person zu beginnen – idealerweise bevor die Menschen Symptome zeigen. Es gibt eine enorme Menge an Daten zum natürlichen Krankheitsverlauf, aber im Laufe der Zeit müssen wir auf dieser Basis weiter aufbauen.

Eine weitere große Herausforderung in den Vereinigten Staaten ist die Weiterentwicklung genetischer Tests und des Zugangs zu Diagnoseinstrumenten, während gleichzeitig sichergestellt werden muss, dass diese Informationen nicht die Möglichkeit einer Person beeinträchtigen, eine Krankenversicherung oder eine langfristige Pflegeversicherung abzuschließen. Nichts sollte eine Person davon abhalten, ihren Gesundheitszustand vollständig zu verstehen, insbesondere wenn es in der Familie eine Krankheitsgeschichte gibt und wenn die Möglichkeit einer Intervention oder Teilnahme an klinischen Studien besteht. All diese Dinge brauchen Zeit – wir brauchen Maßnahmen und Mobilisierung, um die Dringlichkeit zu erhöhen, alles über die Krankheit zu erfahren und ein proaktiveres Modell zu entwickeln. Im Moment ist es für Menschen, die mit der Krankheit konfrontiert sind, ein Rätsel – es birgt ein Risiko, ihren genetischen Status zu erfahren, aber es ist auch ein großer Aufwand, wenn jemand nicht über die erforderlichen Informationen verfügt. Wie können wir als Gemeinschaft die Menschen unterstützen und ihnen die Möglichkeit geben, diese Entscheidungen zu treffen? Die Menschen müssen selbst entscheiden, was richtig ist – aber wenn sie nicht aufgeklärt sind und ihnen keine Werkzeuge und Ressourcen zur Verfügung stehen, dann sind wir Schande. Letztendlich liegt die Entscheidung bei den Einzelnen und ihren Familien. Unsere gemeinsame Aufgabe ist es, ihnen diese Ressourcen zur Verfügung zu stellen.

Bei AviadoBio sind wir von unserer Arbeit wirklich begeistert und engagiert. Wir sind allen, die bereit sind, an unserer laufenden klinischen ASPIRE-FTD-Studie teilzunehmen, sehr dankbar und möchten uns bei jeder Person, der Community und AFTD bedanken. Ich weiß, dass wir aus diesen Studien viel lernen werden – und wir konzentrieren uns voll und ganz auf unsere Mission.

AFTD-Hinweis: Unabhängig davon, ob Sie eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von FTD haben oder ob eine frühere Fehldiagnose möglicherweise eine solche verschleiert, empfiehlt AFTD dringend, dass Sie als ersten Schritt zur Beantwortung von Fragen zu Ihrem genetischen Status eine genetische Beratung in Betracht ziehen.

Ein genetischer Berater kann die Wahrscheinlichkeit beurteilen, dass Ihre Erkrankung oder die Erkrankung Ihrer Familie eine genetische Ursache hat, und kann Ihnen helfen, die Einzelheiten genetischer Tests zu durchdenken und mit Familienmitgliedern über den Testprozess, Datenschutzbedenken und mehr zu sprechen. Mit Personen, die an Tests interessiert sind, bespricht der Berater die Risiken und Vorteile und identifiziert den spezifischen Test, der die genauesten Ergebnisse gewährleistet. Weitere Informationen zur genetischen Beratung finden Sie hier hier.

AFTD schätzt AviadoBio aufrichtig für die anhaltende Unterstützung unserer Mission und der Menschen, denen wir dienen.

Weitere Informationen zur derzeit laufenden ASPIRE-FTD-Studie von AviadoBio finden Sie unter www.aspire-ftd.com, oder besuchen Sie die Studien suchen Teilnehmer Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über Studien, die aktiv rekrutieren. Anmeldung für FTD-Krankheitsregister ist eine weitere Möglichkeit, dass diagnostizierte Personen, Pflegepartner und Familienangehörige an der Forschung teilnehmen können.

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