Ein Gespräch mit Olga Uspenskaya, MD, PhD, von Prevail Therapeutics

FBLI - Olga Uspenskaya Prevail

Vor Kurzem präsentierte Prevail Therapeutics Zwischenergebnisse aus seiner offenen klinischen Studie der Phase 1/2, in der die Sicherheit und Wirksamkeit seiner Gentherapie zur Erhöhung des Progranulinspiegels bei Menschen mit FTD-GRN untersucht wurde. Die Behandlung war nicht nur im Allgemeinen sicher und wurde von den Teilnehmern gut vertragen, sondern der Progranulinspiegel in der Zerebrospinalflüssigkeit stieg unmittelbar nach einer einmaligen Verabreichung an und blieb nach 12 Monaten auf einem normalen oder über dem Normalwert liegenden Niveau.

Gleichzeitig wurde im Rahmen der Studie auch ein Produkt des lysosomalen Lipidstoffwechsels untersucht – ein Prozess, der vermutlich mit einem Mangel an Progranulin in Zusammenhang steht und für die FTD-Pathologie von Bedeutung ist – als Indikator oder Biomarker für die Wirksamkeit von PR006, nicht nur bei der Wiederherstellung des Progranulinspiegels, sondern auch bei der Änderung nachgelagerter Prozesse. Studiendaten zeigen, dass dieser Biomarker, der durch Urinanalyse gewonnen werden kann, eine lysosomale Dysfunktion widerspiegeln und somit auf eine Krankheit hinweisen kann. Es bedarf weiterer Forschung, um zu verstehen, ob die Wiederherstellung des Progranulins und nachgelagerter Prozesse die FTD-Symptome erheblich beeinflusst.

AFTD sprach mit Olga Uspenskaya, MD, PhD, Vizepräsidentin für klinische Entwicklung bei Prevail Therapeutics, über diese Intervention, die Stärkung der FTD-Gemeinschaft und den aktuellen Stand der FTD-Forschung. Das folgende Gespräch wurde bearbeitet und gekürzt.

Welchen Ansatz verfolgt Ihr Unternehmen zur Behandlung von FTD?
Unsere Intervention PR006 ist darauf ausgelegt, die Grundursache von FTD-GRN zu behandeln, die durch eine Mutation verursacht wird, die zu einem Progranulinmangel führt. Hierzu wird ein gesundes Gen durch eine einmalige Injektion unter Verwendung einer bewährten viralen Vektortechnologie zugeführt. Mit dieser Methode hoffen wir, den Körper eines Patienten dazu zu bringen, gesunde Mengen an Progranulin zu produzieren und wiederherzustellen – was für die normale Funktion des Gehirns entscheidend ist – und so die Neurodegeneration zu verhindern oder zu verlangsamen. Unser Ansatz zielt auf die Quelle der Pathologie der Krankheit ab.

Was ist Ihrer Meinung nach das dringendste Bedürfnis der diagnostizierten Personen und ihrer Familien?
Derzeit gibt es für FTD nur symptomatische Behandlungsmöglichkeiten. Es gibt keine wirksame Behandlung der Krankheit selbst, die im Gehirn auftritt.

Darüber hinaus wissen wir alle und haben aus Erfahrungen mit anderen neurodegenerativen Erkrankungen gelernt, dass eine frühe Diagnose für den Erfolg einer Behandlung entscheidend ist. Bei FTD haben wir noch einen langen Weg vor uns. Aufgrund vieler einschränkender Faktoren und Unterschiede, wie z. B. dem geografischen Standort einer Person, unterschiedlichem Zugang zu Gesundheitsdienstleistern und sozioökonomischem Status, sowie einer begrenzten Anzahl von Experten und der Notwendigkeit, das Bewusstsein für FTD unter allgemeinen Neurologen zu schärfen, wird FTD immer noch sehr selten diagnostiziert.

Welche Rolle hoffen Sie, dass Sie und Ihre Kollegen bei der Stärkung der FTD-Community spielen?
Ich denke, wir können dazu beitragen, die Bevölkerung, die Patientengemeinschaft und das medizinische Fachpersonal aufzuklären. Wir alle müssen verstehen, dass FTD mit einem starken Stigma verbunden ist. Gemeinsam müssen wir dieses Problem angehen und den Menschen ermöglichen, eine genaue Diagnose zu erhalten, damit sie früher Hilfe suchen können.

Da die Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten zunimmt, sollte es auch unsere Aufgabe sein, zusammenzuarbeiten und vorwettbewerbliche Partnerschaften zu fördern, um FTD-Biomarker zu entdecken und zu entwickeln, die die Tür für zukünftige Behandlungen und eine frühzeitige Diagnose sporadischer Formen der Krankheit öffnen. Ich glaube, dass wir im Moment gut aufgestellt sind, um jemanden zu diagnostizieren, wenn eine genetische Ursache gefunden werden kann, aber ohne robuste Biomarker für Subtypen werden wir die Diagnose bei sporadischer FTD nie verbessern können.

Was ist an der heutigen Forschungslandschaft am ermutigendsten?
Ich bin erstaunt, wie schnell die FTD-Forschung zugenommen hat, obwohl ich nicht sicher bin, ob das Feld auf das Wachstum vorbereitet war. Es ist großartig zu sehen, aber wir müssen zusammenarbeiten, um gemeinsame Herausforderungen wie die Patientenrekrutierung und den Zugang zu genetischen Tests zu bewältigen. [AFTD empfiehlt allen, die genetische Tests in Betracht ziehen, dringend, zunächst Konsultieren Sie einen genetischen Berater.]

Angesichts der Vielzahl der verfügbaren klinischen Studienmöglichkeiten gibt es derzeit mehrere Möglichkeiten für FTD-GRN, was ermutigend ist, denn was wir bei Menschen sehen, die an einer Form von FTD leiden, lässt sich hoffentlich auch bei anderen Menschen wiederholen, die mit der Krankheit leben. C9orf72 und KARTE Varianten sowie Menschen mit sporadischen Formen der Erkrankung.

Wenn Sie mehr über die Arbeit von Prevail Therapeutics erfahren möchten, Bitte besuchen Sie deren Website.

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