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Aktivitäten für Personen mit frontotemporaler Degeneration (FTD)

Menschen mit FTD-Erkrankungen haben Beeinträchtigungen, die ihre Teilnahme an Aktivitäten anders beeinflussen als Menschen mit Alzheimer. Während der Verlust von Exekutivfunktionen (Planung, Organisation und Initiierung) und das Bewusstsein für soziales Verhalten die traditionelle Aktivitätsplanung in Frage stellen, wird sich das Ausprobieren individualisierter Strategien als lohnend erweisen.

Wer ist Hope Ann Lynn?

Hope ist vor vier Monaten in eine Einrichtung für betreutes Wohnen mit Gedächtnispflege gezogen. Sie ist gerade 50 Jahre alt geworden und ihre Hauptdiagnose ist die Verhaltensvariante FTD (bvFTD). Sie ist seit 25 Jahren mit Rick verheiratet. Hope genoss eine solide Karriere als Lesespezialistin und war eine hingebungsvolle Mutter und Großmutter. Sie hatte viele Freunde, liebte Musik, war eine begeisterte Leserin und Bäckerin, besuchte jeden Sonntag die Messe und war eine versierte Reiterin.

Hope zog sich wegen zunehmender Symptome ihrer Krankheit vorzeitig zurück. Sie erschien nicht wie geplant zur Arbeit, erteilte sich wiederholende Leseaufgaben und lachte unangemessen über ihre Schüler oder ignorierte sie. Ihr Verhalten eskalierte nach der Pensionierung. Sie las ununterbrochen das gleiche Buch, ließ sich wegen mehrerer Unfälle den Führerschein entziehen, lief im Pferdegehege im Kreis und war verbal aggressiv gegenüber ihrer Familie und ihren Freunden. Als sie anfing, Essen von ihrer Enkelin zu holen, suchte ihre Familie nach einer Unterkunft für betreutes Wohnen.

Vor dem Einzug in die Einrichtung füllte Hopes Familie das „Daily Care Snapshot“-Tool von AFTD aus, um ihren Hintergrund, ihre aktuellen Herausforderungen und die Maßnahmen zu beschreiben, die sie gelernt hatten, um ihr zu helfen, am besten zu funktionieren. Dies erleichterte die Gesprächs- und Teamplanung.

Herausforderungen werden sichtbar

Ziemlich bald nach der Aufnahme begannen Mitarbeiter, Bewohner und Besucher, Bedenken über Hopes Verhalten zu äußern. Die Einrichtung bietet demenzspezifische Programme an, die Struktur und Sozialisation bieten. Hope genießt manchmal Gruppenaktivitäten; zu anderen Zeiten schreit und singt sie. Sie hat begonnen, sich Einladungen zu widersetzen, diesen Gruppen beizutreten, oder verlässt sie schnell, nachdem sie störende Kommentare abgegeben hat. Da Hope 20 oder mehr Jahre jünger ist als die meisten Bewohner, bezieht sie sich nicht auf Musik, Fernsehsendungen und Filme, die den Kern der Gruppenaktivitäten bilden. Die für FTD charakteristische Apathie und verminderte Empathie bedeuten, dass sie wenig Motivation hat, mit anderen zusammen zu sein. Eine lebhafte Gruppe kann zu viel Anregung sein.

Da es so schwierig ist, sie in strukturierte Aktivitäten einzubeziehen, bleibt Hope oft in ihrem Zimmer, sieht fern, schläft und ignoriert das Personal. Zu anderen Zeiten geht sie auf und ab, singt und sucht in der gesamten Einrichtung nach Nahrung. Sowohl das Personal als auch die Bewohner sind von Hope frustriert, weil ihre Bedürfnisse und ihre Art der Interaktion anders sind als die der älteren Bewohner. Sie lässt sich nicht leicht umleiten, verweigert die persönliche Betreuung und reagiert nicht positiv auf pharmazeutische Eingriffe.

Gestern versuchte Hope, den Snack eines anderen Bewohners zu nehmen. Das Personal griff ein, um zu vermeiden, dass der Bewohner Hope möglicherweise drängte. Das Personal braucht Unterstützung, um Hopes Verhalten zu verstehen und einzugreifen, die Bedenken der anderen Bewohner anzusprechen und sie erfolgreich in Aktivitäten einzubeziehen. Der Direktor arrangierte ein Folgetreffen mit der Familie und der Pflegekraft, um diese Herausforderungen zu besprechen und einen Aktivitätspflegeplan zu entwickeln.

Follow-up Familien- und Teamtreffen

Hopes Familie und Betreuer trafen sich, um Beobachtungen auszutauschen und die folgenden Fragen zu diskutieren, um einen individuellen Aktivitätspflegeplan zu entwickeln:

Welche Verhaltensweisen hat Hope?

Hope redet und klatscht in die Hände, während andere reden; nimmt Essen und Trinken von anderen Bewohnern; ignoriert/geht von anderen weg. Sie singt, schreit oft oder isoliert sich bei Aktivitäten im hinteren Teil des Raums und schreit, wenn ihr jemand zu nahe kommt. Lärm und größere Gruppenaktivitäten überwältigen sie; sie reagiert langsam und hat Schwierigkeiten, Informationen zu verarbeiten.

Welche Verhaltensinterventionen waren erfolgreich?

Das Personal begleitet Hope von der Aktivität, wenn sie erste Anzeichen von Überforderung zeigt, dh starr wird oder brummt. Sie vermeiden therapeutische Manipulations-/Lünnertechniken, die sie frustrieren.

Sorgen Sie für eine ruhigere Umgebung, z. B. sanfte Musik, servieren Sie ihr zuerst den Snack oder servieren Sie ihr einzeln. Bieten Sie ausreichend persönlichen Freiraum; sie reagiert nicht gut auf Berührungen; eine Richtung und Erklärung nach der anderen geben; eine Aktivität initiieren; setze dich zu ihr, um ihr beim Start zu helfen; Planen Sie konsistente Betreuer ein; wenn möglich, private Pflegekraft während ihrer aktivsten Zeit einplanen; Überwachen Sie die Ausgangstüren (aufgrund ihres jüngeren Alters erkennen Besucher sie möglicherweise nicht als Bewohnerin und öffnen die Tür.)

Welche Aktivitäten sind mit Hope weniger erfolgreich?

Essensaktivitäten für große Gruppen; sie nimmt das Essen anderer Bewohner und schnappt sich Backzutaten; Gesprächskreis: zu viel Information und nicht altersgerecht; laute Musik oder Unterhaltung überwältigt sie; Bingo oder andere Kartenspiele – die Familie teilte mit, dass sie diese nie mochte.

Welche Gruppenaktivitäten sind für Hope die meiste Zeit erfolgreich?

Musikprogramme/Animateure (nicht zu laut); reagiert auf Musik der 60er und 70er Jahre sowie auf Hymnen; Buchclub; Katholische Andachten; kleine Backgruppen; Tiertherapie im Zimmer, da sie Tiere liebt.

Welche individuellen Aktivitäten sind für Hope mit ihrer Familie, ihrer privaten Pflegekraft und ihren Mitarbeitern erfolgreich?

Musik – ihr Mann kaufte einen MP-3-Player mit ihrer Lieblingsmusik; Spaziergänge im Hof; Foto- und Sammelalben; Familienbilder und Pferde; Computerprogramme im Zimmer; TV/DVD-Lieblingsfilme, TV-Shows und Kochshows; Familie und Mitarbeiter sorgen für individuelle Snacks.

Hope's Activity Care Plan

  • Hängen Sie in Hopes Zimmer einen individuellen Tagesplan auf, einschließlich geeigneter individueller und ausgewählter Gruppenaktivitäten, persönlicher Betreuung, Snacks usw.
  • Das Personal ermutigt Hope, an angekündigten Aktivitäten teilzunehmen, darunter spirituelle Musik, Messen, Buchclub, kleine Backgruppe, Haustiertherapie und akustische Unterhaltung.
  • Mitarbeiter und Familie werden sich Hope 1:1 anschließen, um ihr zu helfen, sich an individuellen Aktivitäten zu beteiligen, darunter altersgerechte Musik, Filme und Fernsehsendungen, Spaziergänge, Foto- und Sammelalben, Computerprogramme und Snacks.
  • Das Personal erwartet nicht, dass Hope an Aktivitäten teilnimmt, die sie nicht mag oder die sie überfordern, darunter Bingo, Kartenspiele, laute Musik, Diskussionsgruppen und große Essensgruppen.
  • Während der Gruppenaktivitäten wird Hope ein Stuhl neben dem Ausgang zur Verfügung gestellt, damit sie leicht gehen kann.
  • Alle Pflegekräfte und privaten Pflegekräfte setzen erfolgreiche Verhaltensinterventionen ein, darunter eine ruhigere Umgebung, das Servieren von Snacks zuerst oder einzeln, das Nichtschweben, das Erklären und Angeben einer Richtung nach der anderen und das Initiieren einer Aktivität.
  • Der Plan wird regelmäßig auf der Grundlage der sich ändernden Fähigkeiten und Bedürfnisse von Hope überarbeitet.

Aktivitäten als entscheidende Intervention

Ein effektiver Aktivitätspflegeplan ist ein wichtiger Aspekt der Pflege für jemanden mit FTD. Das Verständnis, wie sich Beeinträchtigungen im Frontal- und Temporallappen auf die soziale Interaktion, Kommunikation und das Verhalten auswirken, ermutigt das Personal, über traditionelle Ansätze der Demenzversorgung hinauszugehen und neue Fähigkeiten zu entwickeln. Ein individuell zugeschnittener Plan für jemanden mit FTD fördert eine konsistente und dennoch flexible Tagesstruktur und eine positive Interaktion zwischen Personal und Bewohner. Diese sind besonders wichtig, wenn sie jüngeren Menschen dienen, deren Symptome und Bedürfnisse sich von den häufigeren Arten von Demenz unterscheiden.

Ressourcen zum Auschecken

Partnerschaft mit der Familie

Da es sich meistens um eine früh einsetzende Störung handelt, sind von FTD betroffene Familien anderen Belastungen und Bedürfnissen ausgesetzt als ältere Demenzkranke. Eine positive Beziehung zu Hopes Familie begann vor dem Einzug. Der "Momentaufnahme der täglichen Pflege“ wurde von der Familie ausgefüllt, um Hope und ihre Errungenschaften im Leben, ihre aktuellen Fähigkeiten, Aktivitäten und Hobbys den Mitarbeitern vorzustellen. Laden Sie den Schnappschuss von AFTD herunter und teilen Sie ihn mit potenziellen Bewohnern:

Aufklärung über frontotemporale Degeneration

Spezifische Informationen zu Hopes Diagnose, bvFTD und anderen FTD-Subtypen sind auf der AFTD-Website verfügbar (www.theaftd.org) unter „Was ist FTD“. Mehr über die wichtigsten klinischen Merkmale zu erfahren, einschließlich Verhaltens-, emotionale und neurologische Symptome, ist hilfreich, um ungewöhnliche Verhaltensweisen oder Reaktionen einer Person mit FTD zu verstehen.

Probleme & Tipps

F: Menschen mit FTD reagieren nicht so auf geplante Aktivitäten wie unsere älteren Alzheimer-Bewohner, und das ist frustrierend. Was können wir tun, um sie zu engagieren?

A. Die Auswirkung von Krankheiten im Frontal- und Temporallappen zeigt sich im Sozialverhalten, der Informationsverarbeitung und der Selbstregulierung des Verhaltens. Das ist ganz anders als bei jemandem mit hauptsächlich Gedächtnisschwierigkeiten. Ein Bewohner in den 50ern oder 60ern hat wahrscheinlich eine robuste Gesundheit und erscheint fähiger als er.

Das Folgende ist ein Beispiel für Aktivitätstipps für Personen mit FTD.

  • Mit dem Verlust der exekutiven Funktion und Planung kann die Person mit FTD nicht immer eine Aktivität initiieren. Sie brauchen vielleicht jemanden, der ein paar Minuten bei ihnen sitzt, um ihnen den Einstieg zu erleichtern. Versuchen. Es kann sie viel länger beschäftigen als die Zeit, die Sie damit verbringen, sie anzufangen.
  • Am Anfang müssen sich die Menschen vielleicht nützlich oder hilfreich fühlen. Es kann funktionieren, „einen Job“ zu finden, z. B. Staubwischen, Fegen oder Papier falten. Sich wiederholende „Arbeiten“ können am einfachsten sein.
  • Es kann zu einem Verlust sozialer Regeln kommen – das Abwechseln in Spielen geht verloren, und das Befolgen von Regeln ist nicht wichtig. Niemand sonst kommt an die Reihe, es sei denn, Sie ermutigen ihn dazu, und „Schummeln“ ist die Art und Weise, wie Sie das Spiel spielen. Sie sehen wirklich nicht, dass es „falsch“ ist. Das Personal kann ein kleines Spiel mit anderen moderieren oder Regeln für ein flexibles Spiel anpassen.
  • Sie können mit individuellen Aktivitäten besser abschneiden. Sogar Bingo kann schwer zu verstehen sein. Sie können einfach alle Felder abdecken, auch wenn sie nicht aufgerufen wurden. (Das kommt bei den ernsthaften Bingospielern am Tisch nicht gut an)!
  • Symptome und Fähigkeiten ändern sich regelmäßig. Sehen Sie sich kreativ an, wie Sie das, was funktioniert, anpassen und darauf aufbauen können. Wenn Sie Musik mögen, aber der MP3-Player verloren geht, befestigen Sie ihn an einem festen Headset, das leichter zu verfolgen ist. Passen Sie die Erwartungen für Wortsuchen an, die zuvor ein Kinderspiel waren. Denken Sie daran, dass die Regeln keine Rolle spielen, sie können das Wort plane mit dem „pl“ in einer Zeile und „ane“ in einer anderen Zeile finden. Es ist kein Betrug; Es ist ein kreativer Weg, die Antworten zu finden. In späteren Stadien kann er das Wort vielleicht nicht finden, aber er könnte auf eine „Buchstaben“-Suche gehen – alle b finden.
  • Einige zwanghafte Verhaltensweisen können in Aktivitäten kanalisiert werden. Sortieren wie Dinge – ein Kartenspiel kann nach Farbe sortiert werden; farbige Objekte oder Stifte nach Farbe oder Form. Passende Dominosteine sind eine weitere Sortieroption. Sich wiederholende Aktivitäten können die Aufmerksamkeit einer Person auf sich ziehen.