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Zwangsverhalten bei frontotemporaler Degeneration

Zwanghafte Verhaltensweisen sind bei Menschen mit frontotemporaler Degeneration (FTD) weit verbreitet. Zu diesen Verhaltensweisen gehören einfache, sich wiederholende Bewegungen (z. B. Klatschen, Reiben, Zupfen an der Haut), komplexe rituelle Handlungen (Zählen, Kontrollieren, wiederholte Toilettengänge, festgelegte Wege gehen, Horten) und stereotype Wiederholungen von Wörtern oder Sätzen wie „Sie Wette“ und „einfach so“. Während die meisten dieser Verhaltensweisen eher ärgerlich als unsicher sind, setzen einige Personen mit FTD dem Risiko körperlicher Schäden aus. Der Umgang mit diesen Verhaltensweisen kann in Pflegeeinrichtungen, in denen auch die Bedürfnisse anderer Bewohner berücksichtigt werden müssen, eine besondere Herausforderung darstellen.

Treffen Sie David

David ist ein 57-jähriger ehemaliger Wirtschaftsprofessor und Marathonläufer. Bei ihm wurde FTD diagnostiziert, nachdem er plötzlich zurückgekehrt war, um bei seiner älteren Mutter zu leben, als sich seine zweite Frau von ihm scheiden ließ. Davids Mutter und sein Bruder bemerkten große Veränderungen in seiner Persönlichkeit und seinem Verhalten. Zum Beispiel verlor er seine Altersvorsorge, nachdem er schlechte finanzielle Entscheidungen getroffen hatte, trug jeden Tag die gleiche Kleidung, ohne zu duschen, und lachte, als er von der Krebsdiagnose seiner Mutter erfuhr. Außerdem aß er täglich 10 Schokoriegel, hörte auf zu trainieren, nahm über zwei Jahre 80 Pfund zu und bei ihm wurde Altersdiabetes diagnostiziert.

Davids Mutter litt zunehmend unter seinem zwanghaften Verhalten. Er sah sich jeden Tag von 9 bis 12 Uhr Pornografie im Fernsehen an, hortete Essen unter seinem Bett und bestand darauf, jeden Tag genau zur gleichen Zeit zu essen. Als sein Bruder seinen Computer aus dem Haus entfernte, ging David von Zimmer zu Zimmer und rief vier Stunden lang „Nein, nein, nein“, bis der Computer zurückgegeben wurde. Davids Familie entschied sich aus Sorge um seine Sicherheit widerwillig, ihn in einer Einrichtung für betreutes Wohnen (ALF) unterzubringen, nachdem er jedes Mal, wenn er mit dem Urinieren im Badezimmer fertig war, mitten auf der Straße und zurück rannte.

Während Davids erster Woche im ALF überwachten „Buddies“ des Personals David (in Vier-Stunden-Schichten) und begleiteten ihn zu Mahlzeiten, Aktivitäten und Ausflügen. David schien seinen Computer nicht zu vermissen und schaute auf den großen Fernseher im Gemeinschaftsraum; Er spielte besonders gerne Poker. Er befolgte einfache Ein-Schritt-Anweisungen zum Rasieren, Duschen und Anziehen. Die Mitarbeiter beobachteten, dass David nach jeder geplanten Aktivität (Mahlzeiten, Spiele und Sportunterricht) zu der großen Schüssel mit Snacks und Obst auf dem Empfangstresen ging und 10 Stück Süßigkeiten aß. Er kehrte auch jeden Abend dreimal nach dem Abendessen in die Dessertbar zurück. Am Ende der ersten Woche nahm David 8 Pfund zu.

Die ALF berief ein Gemeinschaftstreffen mit den anderen Bewohnern ein und erkundete ihre Bereitschaft, einige Änderungen in der Routine der Einrichtung vorzunehmen. Die Süßigkeiten- und Obstschalen wurden unter den Schreibtisch gestellt und die Bewohner erklärten sich bereit, auf Wunsch nach Snacks zu fragen. Als David auf den Tisch hämmerte, bekam er 10 Jetons zum Pokern. Darüber hinaus wurden Desserts den Bewohnern individuell serviert und nicht kostenlos zur Verfügung gestellt. David bekam ein zuckerfreies Dessert und ein Mitarbeiter bat ihn sofort, bei der Organisation der Abendaktivitäten im Gemeinschaftsraum zu helfen.

David entwickelte schließlich zusätzliche zwanghafte Verhaltensweisen, die die Bewohner Probleme & Tipps und ihre Besucher beleidigten. Nachdem er eine Mahlzeit beendet hatte, stand er auf und berührte seinen Genitalbereich. Das Personal wurde beauftragt, ihn ins Badezimmer zu begleiten, sobald er mit dem Essen fertig war. Während der Gruppenaktivitäten schnippte David mit den Fingern und rief ständig „Bingo-Bingo-Bingo“, unabhängig davon, welches Spiel gerade gespielt wurde. Er fing auch an, in seinen Fingern zu stochern, bis sie bluteten und eine Infektion entwickelten. Seine Nägel wurden geschnitten und sorgfältig gereinigt, nachdem er das Badezimmer benutzt hatte. Davids Arzt verschreibt Sertralin, einen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, um diese Verhaltensweisen zu kontrollieren.

Mehrere Anwohner baten darum, ihn aus der Einrichtung zu entlassen. Davids Mutter und sein Bruder baten um Erlaubnis, mit den anderen Bewohnern zu sprechen und sie um ihre Vorschläge zu bitten. Sie versuchten, während der Aktivitäten Musik zu spielen, ignorierten das Verhalten und erlaubten David, mit einem Mitarbeiter in einem anderen Raum zu interagieren. Leider setzte sich Davids nerviges Verhalten fort und er wurde in einen strukturierteren Flügel mit stärker beeinträchtigten Bewohnern verlegt. David schien sich der Veränderung der Umgebung nicht bewusst zu sein und verbrachte Zeit damit, den Sportkanal auf dem Fernseher in seinem Zimmer anzusehen. Aufgrund des strukturierteren Umfelds verlor er an Gewicht, nahm aber selten an körperlicher Betätigung teil. Trotz der Enttäuschung verstand Davids Familie den Grund für seinen Umzug. Das Personal erlaubte der Familie, David zu einigen Aktivitäten mit den ALF-Bewohnern zu begleiten, und beim ersten Anzeichen von nervigem Verhalten gingen sie. Mitarbeiter der ALF besuchten David häufig, spielten Spiele mit ihm und eskortierten ihn in den Außengarten.

Diskussionsfragen:

1. Was sind Davids zwanghafte Verhaltensweisen sowohl zu Hause als auch im ALF? Welche Verhaltensweisen setzen David dem Risiko körperlicher Schäden aus?

  • Zu Hause isst David täglich 10 Schokoriegel, schaut sich zu festgelegten Zeiten Pornografie an, hortet Essen, hält sich an die Zeitplanung seiner Mahlzeiten und rennt die Straße hinunter, nachdem er auf die Toilette gegangen ist.
  • Im ALF isst David nach jeder Mahlzeit und Aktivität 10 Bonbons, isst drei Desserts zum Abendessen, berührt nach den Mahlzeiten Genitalien, schnippt mit den Fingern, spricht sich wiederholende Sätze („Bingo“) und stochert in seinen Fingern, bis sie bluten.
  • Zu Davids potenziell gefährlichen Verhaltensweisen gehören: zwanghaftes übermäßiges Essen von Süßigkeiten kann seinen Diabetes verschlimmern, das Risiko, von einem Auto angefahren zu werden, indem er die Straße hinunterrennt und sich in den Fingern bohrt, macht ihn anfällig für Infektionen.

2. Welche Strategien werden verwendet, um mit Davids zwanghaftem Verhalten umzugehen?

  • Die Struktur des ALF ist höchstwahrscheinlich beruhigend für David, da Mahlzeiten und Aktivitäten geplant sind.
  • Während seiner ersten Woche im ALF beobachten die Mitarbeiter Davids Verhalten und diskutieren Strategien in einer Teamsitzung. Dies ermöglicht es dem Personal, einen Pflegeplan zu formulieren und konsequent auf Davids Verhalten zu reagieren.
  • Die Mitarbeiter streiten nicht mit David über sein Verhalten, sondern ändern die Umgebung entsprechend. Süßigkeiten und Desserts werden beispielsweise aus seiner Sicht entfernt. Gewünschtes Verhalten wird durch unerwünschte Handlungen ersetzt (Token statt Süßigkeiten an der Rezeption geben).
  • David wird aus den Gemeinschaftsbereichen entfernt, wenn er seine Genitalien berührt, und ins Badezimmer eskortiert. Das Personal akzeptiert sowohl Davids ungefährliches Verhalten als auch die Gefühle der anderen Bewohner.
  • Es ist sehr schwierig, David daran zu hindern, an seinen Nägeln zu kratzen, da Fäustlinge leicht entfernt werden können. Das Personal hält seine Nägel kurz und so sauber wie möglich. Sie achten auf Anzeichen einer Infektion.
  • Davids Arzt verschreibt ihm ein Medikament, um sein Verhalten in den Griff zu bekommen.

3. Auf welche Weise zeigt der ALF Respekt gegenüber David, seinen Familienmitgliedern, anderen Bewohnern und Mitarbeitern der Einrichtung?

  • Das Personal versteht und akzeptiert sein ungefährliches zwanghaftes Verhalten als Teil seiner FTD. Sie überwachen ihn auf unsichere Handlungen und leiten einen angemessenen Kurs ein. Sie bieten Aktivitäten, die ihm Spaß machen, nachdem er in eine eingeschränktere Umgebung verlegt wurde.
  • Das Personal ermutigt Davids Mutter und Bruder, an Problemlösungstreffen mit ALF-Bewohnern teilzunehmen.
  • Sie hören sich die Bedenken anderer Bewohner an und entfernen David, wenn sein Verhalten ihnen zu unangenehm ist.
  • Vorgesetzte erkennen die potenzielle Belastung durch die Überwachung einer Person mit zwanghaftem Verhalten. Die Mitarbeiter erhalten vierstündige Schichten, um mit David zu interagieren, und werden dann abgelöst. Dies ermöglicht auch allen Teammitgliedern, kreative Vorschläge für Davids Pflege zu machen.

4. Welche Ressourcen und Unterstützung stehen Davids Familie und dem Personal der Einrichtung zur Verfügung?

  • AFTD (www.theaftd.org) für krankheitsspezifische Aufklärung und Unterstützung.
  • Selbsthilfegruppe für Pflegekräfte; Verbindung mit anderen Familien für Bildung und Unterstützung.
  • Partner im FTD Care Online Forum für Angehörige der Gesundheitsberufe.

Probleme & Tipps

Neue zwanghafte Verhaltensweisen
F: Gerade wenn Sie einen Weg finden, mit einem zwanghaften Verhalten umzugehen, entwickelt die Person ein anderes und Sie müssen einfach von vorne beginnen. Wie können Sie einen Schritt voraus sein?

A. Es kann anstrengend sein, mit den zwanghaften Verhaltensweisen bei FTD Schritt zu halten. Achten Sie darauf, dass Ihre Reaktionen auf die Verhaltensweisen Ihre Fürsorge für die Person nicht beeinträchtigen; Besprechen Sie mit Kollegen und Vorgesetzten, wie Sie mit Frustration umgehen können, damit Sie mit einer neuen Perspektive in die stationäre Pflege zurückkehren können.

Effektive Interventionen kreatives Denken. Beispiel David In Exponate verlangen dem Fall im Laufe der Zeit neue zwanghafte Verhaltensweisen: Er entrollt das Toilettenpapier in Badezimmern, wodurch die Toiletten verstopft werden; er greift nach der Fernbedienung und wechselt schnell die Kanäle; er läuft ständig in der anlage herum und bekommt blasen an den füßen.

Betrachten Sie zuvor erfolgreiche Interventionen für Strategien zum Umgang mit neuen Verhaltensweisen. Das Entfernen von Süßigkeiten aus Davids Sicht wirkte sich darauf aus, seine Zuckeraufnahme zu begrenzen. David wird vielleicht nur ins Badezimmer seines Zimmers begleitet und bekommt ein paar Stücke Toilettenpapier. Papier- und Stoffhandtücher sollten aus diesem Badezimmer entfernt werden. (Einige Eingriffe, wie z. B. die Begrenzung des Toilettenpapiers, können je nach Einrichtungsvorschriften eine Ausnahmeregelung erfordern.) Schreiben Sie Davids Namen auf eine nicht funktionierende Fernbedienung und ersetzen Sie ihn durch den tatsächlichen. Während Gehen eine gute Übung ist, können Blasen Infektionen verursachen. Verwenden Sie Bewegung statt Worte; Gehen Sie neben David und verlangsamen Sie langsam Ihr Tempo. David verlangsamt auch sein Tempo und kann sanft in einen Stuhl geführt werden.

Ihre Kreativität kann Menschen mit FTD helfen, sicher und in Würde zu leben. Obwohl Sie nicht in der Lage sein werden, zwanghafte Verhaltensweisen zu ändern, können die meisten durch Interventionen bewältigt werden, die die Umgebung anpassen und unterstützenden Kontakt durch das Personal beinhalten.