AFTD-Berater M.-Marsel Mesulam erscheint im Podcast, um die jüngste PPA-Studie zu diskutieren
Das Mitglied des medizinischen Beirats M.-Marsel Mesulam, MD, erschien kürzlich in einer Folge von Der Gehirn-Podcast um eine aktuelle Studie zur primär progressiven Aphasie (PPA) zu diskutieren und Einblicke in die Erkrankung zu geben.
In der Studie, die in der Juni-Ausgabe des medizinische Zeitschrift Gehirn, führten Dr. Mesulam und sein Team Obduktionsuntersuchungen von 118 Personen mit PPA durch. Ziel der Studie war es, die neuropathologischen „Fingerabdrücke“ zu identifizieren, die das Fortschreiten der PPA untermauern.
In der Studie zeigen Dr. Mesulam und sein Team, dass es mindestens sechs neurodegenerative Krankheiten gibt, die PPA verursachen können, wobei jede Krankheit einen anderen Teil des Gehirns betrifft, der die Sprache steuert. Dies wiederum kann dazu führen, dass je nachdem, welcher Teil des Gehirns betroffen ist, eine Variation von PPA entsteht.
Alle sechs Krankheiten betreffen die linke Gehirnhälfte, die Seite, die ausschließlich Sprache und Kommunikation steuert (außer bei einigen Rechtshändern, in diesem Fall steuert die rechte Gehirnhälfte die Sprachfunktionen).
„Hier haben wir eine Art Interaktion zweier Phänomene“, sagte Dr. Mesulam. „Einer ist krankheitsbasiert, die Biologie der Krankheit mag verschiedene Teile des Gehirns, und der zweite ist die individuelle Anfälligkeit der linken Hemisphäre.“
Dr. Mesulam sagte, dass sein Team „eine Reihe von Spekulationen“ darüber habe, warum dies der Fall ist: Insbesondere, dass es individuelle Faktoren gibt, die entweder im Laufe des Lebens erworben oder genetisch vererbt werden, die die linke Gehirnhälfte anfällig für neurodegenerative Erkrankungen machen.
Die Studie fand auch Zusammenhänge zwischen der zugrunde liegenden Krankheit und der Art, welche Variation von PPA sich entwickeln würde.
„Im Großen und Ganzen wird der logopenische Typ am häufigsten durch atypische Alzheimer-Krankheit verursacht, der semantische Typ mit FTLD TDP Typ C und der agrammatische Typ mit einer der 4R-Tauopathien; entweder kortikobasale Degeneration, progressive supranukleäre Lähmung oder Morbus Pick“, sagte Dr. Mesulam dem Podcast. „Dies ist jedoch nicht eins zu eins; Dies sind Wahrscheinlichkeiten, und das ist wichtig zu beachten. Sie können den logopenischen PPA nicht als Ersatz für eine Diagnose der zugrunde liegenden Alzheimer-Krankheit verwenden; Sie müssen dafür immer noch Biomarker verwenden.“
Während es bei jeder Person eine Mischung von Pathologien geben kann, stellte Dr. Mesulam fest, dass es normalerweise möglich ist, festzustellen, ob es eine „führende“ Pathologie an der Spitze der Gruppe gibt.
Weitere Informationen zu PPA und seinen Variationen finden Sie hier AFTD-Bildungs-Webinar. Wenn Sie glauben, dass Sie oder ein Angehöriger PPA haben könnte, füllen Sie dieses Formular aus diagnostische Checkliste und teilen Sie es mit Ihrem Arzt, um ihm bei der Diagnose zu helfen.
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