Die Perspektive eines Pflegepartners: Die Bedeutung der Unterstützung beim Umgang mit widerspenstigem Verhalten

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Partner von FTD Care, Frühjahr 2020
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von Sandra Grow, RN, ehemalige FTD-Pflegepartnerin und aktuelles AFTD-Vorstandsmitglied

Bei meinem Mann wurde im Alter von 54 Jahren FTD diagnostiziert. Als seine Betreuerin suchte ich ein Unterstützungsnetzwerk auf, um mit dem Fortschreiten der Krankheit fertig zu werden, und wurde nebenbei Freiwilliger einer Selbsthilfegruppe, um den Familien der diagnostizierten Personen zu helfen FTD.

Während der monatlichen Selbsthilfegruppentreffen besprechen wir alle Fragen, Probleme oder Gefühle im Zusammenhang mit dem Leben mit FTD. Einige der Herausforderungen, die in unseren Gesprächen auftreten, sind das Ergebnis widerständiger Verhaltensweisen, wie z. B. nicht baden wollen, Medikamente ablehnen oder sich weigern, die Kleidung zu wechseln. Manchmal beschreiben Gruppenmitglieder Verhaltensweisen, die aggressiv sind und an Bedrohlichkeit grenzen. Solche Verhaltensweisen unterscheiden sich von resistentem Verhalten, was Sicherheitsbedenken für die Pflegekraft und die diagnostizierte Person aufwirft.

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Personen mit FTD Aggression zeigen. Aber wenn diese Verhaltensweisen auftreten, sollten Pflegekräfte wissen, dass es Möglichkeiten gibt, sie anzugehen und sogar zu verhindern, während sie sich und ihre Lieben schützen.

Wenn zum Beispiel eine Person mit FTD resistentes Verhalten zeigt, ist es wichtig, dass die Pflegekraft oder Familie gegenüber ihren Ärzten und anderen Gesundheitsdienstleistern ehrlich ist. Für Gesundheitsdienstleister ist es schwierig, diese Verhaltensweisen bei einem 20-minütigen Praxisbesuch zu erkennen. Betreuer und Familienmitglieder sollten sich nicht schämen, über das Geschehene zu sprechen.

Beim Umgang mit widerspenstigen Verhaltensweisen in FTD ist Logik nicht Ihr Freund. Rationale Diskussionen und Debatten sind nicht immer effektive Kommunikationsmittel, wenn die Krankheit fortschreitet. Es kann Pflegekräften helfen zu verstehen, warum widerspenstiges Verhalten auftritt; Ich sage den Mitgliedern meiner Selbsthilfegruppe oft, dass ihre Angehörigen möglicherweise eine Kombination aus nachlassenden Hemmungen, mangelnder Einsicht in ihr Verhalten, Verzerrung der Realität, Schwierigkeiten beim Sprechen und der Unfähigkeit, Worte zu verstehen, erfahren. Ich versichere Ihnen auch, dass diese Verhaltensweisen oft auf die Degeneration des von der Krankheit betroffenen Teils des Gehirns zurückzuführen sind.

Ich ermutige Betreuer oft, auf die Auslöser oder Warnzeichen zu achten, die zu widerständigem Verhalten führen. Sie können sich als plötzliche oder abrupte Veränderungen des Gesichtsausdrucks, ungewöhnliches oder zwanghaftes Gehen, plötzliche Veränderungen des Stimmtons und/oder uncharakteristische Handlungen (z. B. Schreien, Grunzen oder eine Faust machen oder eine andere bedrohliche Bewegung) äußern.

Als Leiter einer Selbsthilfegruppe muss ich sorgfältig wissen, wann ich die Pflegekraft verweisen muss, um zusätzliche Hilfe zu suchen, insbesondere wenn widerspenstiges Verhalten so weit eskaliert, dass es ein Sicherheitsrisiko darstellt. Vor allem lasse ich meine Gruppenmitglieder wissen, dass sie nicht schwach oder unfähig sind, wenn sie um Hilfe und Führung bitten müssen. Ich sage ihnen: „Hab nicht das Gefühl, dass du das alleine machen musst.“ Die Zusammenarbeit mit einem Betreuungsteam – einem, das aus Ärzten, Sozialarbeitern, spirituellen Führern, Beratern und Selbsthilfegruppen besteht – kann ein wichtiger Teil dieser Reise sein.

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